Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#77

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 9. Jun 2011, 18:24
Jetzt hast Du leider immer noch nicht geschrieben, welchen Player Du zur Darstellung der OSM-Karten verwenden willst: Google Maps (damit meine ich nicht die Karten selbst, sondern das Ding, das die Karten anzeigt und für das der Wrapper geschrieben wurde) oder OpenLayers.

Das geht - wie schon geschrieben - mit beidem, ist aber ein Unterschied bei der Programmierung:
  • Mit Google Maps und dem Framework ist es jetzt schon möglich, (fertig gerenderte) Karten aus dem OSM-Projekt anzuzeigen. Da bedeutet aber trotzdem bei kommerziellen Projekten Lizenzkosten an Google, da ja desses API zur Anwendung kommt - auch wenn es fremde Karten sind. Das würde ich zumindest vermuten - ich bin aber kein Rechtsanwalt. Eine Anfrage bei Google würde da Klarheit bringen.
  • Die Wrapper für OpenLayers existieren nur im Ansatz - es würde deshalb eine ganze Weile dauern, dessen API in Delphi nachzubilden. Diese Variante hätte allerdings den Vorteil, ohne Lizenzkosten auszukommen - außer eventuell einer Spende an das OSM-Projekt...

Zur Frage online/offline:
Es kommt darauf an, ob Du nur einen Bereich oder die komplette Karte offline verwenden willst. Davon hängt nämlich die Kapazität Deiner Festplatte ab: In Zoomstufe 15 besteht eine Karte zum Beispiel aus (2^15*256)^2=70.368.744.177.664 Pixeln und ist damit ein Terrapixel-Bild
Eine andere Möglichkeit besteht darin, nur die geometrischen Kartendaten lokal zu speichern und daraus selbst eine Karte zu rendern. Dafür gibt's fertige Lösungen - zum Beispiel Maperitive.

Insofern ist natürlich eine Onlinevariante, die sich einfach die fertigen Kartenteile von den entsprechenden Servern holt, leichter zu realisieren.