Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#79

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 9. Jun 2011, 20:01
Wegen dem Player verstehe ich nicht wirklich was du meinst. Ich nutze einfach deine Api, denke das es dann der google Player ist oder?
Ja. Jetzt habe ich das verstanden.
Zur Erklärung: Die Karten sind die eine Seite - die andere das Programm, das die Karten anzeigt. Ich nenne diese einfach allgemein "Player" - in Analogie zu Multimediaplayern wie zum Beispiel Windows Media Player oder DivX Player. Ob es dafür bei Geo-Daten eine einheitliche Bezeichnung gibt, weiß ich nicht. Ich lasse mich da aber gern belehren...
Für Google Maps gibt es offiziell das JavaScript-API (zu dem ich den Wrapper geschrieben habe), das dazu dient, die Karten von Google innerhalb eines Browsers darzustellen und das API für Flash.
Insofern sind die Begriffe API und Player Synonyme für die selbe Sache.

Genau genommen geht es mir immer nur um einen kleinen Kartenausschnitt den ich benötige. Vielleicht eine Kleinstadt groß. Aber ich benötige halt immer wieder andere Kartenteile von anderen Orten. Das ganze benötige ich auch nur weil google maps leider nicht kleine wege anzeigt, die mir aber wichtig sind.
Die Garmin Topo 2010 Karten habe ich mir mal gekauft da diese echt die besten sind. da ist jeder kleine Weg drauf und ist voll routingfähig. Da sind lauter .img dateien dabei und eine basemap. Kann man das irgendwie verwenden?
Die Garmin Karten würde ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verwenden (hatte ich schon einmal geschrieben).
Allerdings besitzen OSM-Karten teilweise eine bessere Qualität (Genauigkeit, Details) als Google-Karten. Das müßtest Du mal für den Bereich, der Dich interessiert, visuell überprüfen.
Hast du da ein Idee ob und wie in etwas man so was realisieren könnte?
Die Anzeige von OSM-Karten mit dem Google Maps API funktioniert. Im Anhang befindet sich eine Demo, die eigentlich nicht zur Veröffentlichung bestimmt war (deshalb auch nur als compilierte EXE) und mir dazu diente, einige Designstudien vorzunehmen. Aber sie zeigt auch, daß die Verwendung von OSM-Karten kein Problem ist.
Wegen den Markern, ich verwende schon eigene Marker die ich mit Google.Maps.MarkerImage einbinde. Diese sollen jedoch dynamisch nummeriert werden. Ich bringe die in eine Reihenfolge und in dieser sollen die dann per buttonklick nummeriert (oder sonst wie benannt) werden. Da es sich auch um mehere verschiedene Marker handelt ist eine feste Nummerierung keine option.
Was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Ja - Toolbox lesen und zugehörige Beispiele ansehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip OSMandGoogleMaps.zip (996,0 KB, 165x aufgerufen)
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom ( 9. Jun 2011 um 20:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat