AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?

Ein Thema von Borschti · begonnen am 20. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2008
Antwort Antwort
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?

  Alt 20. Mär 2008, 11:22
Datenbank: ADS • Version: 8.1 • Zugriff über: Per TDataSource u. TTable
Hallo,

Ich versuche zZ. einzelne Tabellenfelder in ein Memofeld zu laden um dort dann überflüssige Leerzeilen zu entfernen, die von einem Benutzer, fälschlicher weiße, nach dem eingeben von verschiedenen Infos hinzugefügt werden.

Das Tabellenfeld ist vom Typ Memo und da liegt auch schon mein Problem, wenn Ich den Inhalt des Tabellenfeldes in mein Memofeld übertrage, steht in dem Memofeld nur (MEMO) also nicht der eigentliche Inhalt.
Ich lade den Inhalt der Tabelle zuerst in ein DBGrid und von daaus dann ins MemoFeld, ist bestimmt umständlich und da liegt vielleicht auch mein Fehler aber ich mache das heute zum ersten mal wenn jmd einen Vorschlag hat wie ich den Feldinhalt direkt von von der Tabelle in das Memofeld laden kann würde das das Problem vielleicht schon beheben.

Hier mal der Sourcecode zum besseren Verständnis:

Delphi-Quellcode:
 Tabelle.First;
 Memo1.Text := Grid.DataSource.DataSet.FieldByName('Langtext').text; //Ich vermute das es an .text liegt aber ich hab keine Ahnung was ich anderes verwenden kann =(
Tabelle ist meine TTable und Grid mein DBGrid. Tabelle.First bewirkt das der erste Datensatz angewählt ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?

  Alt 20. Mär 2008, 11:25
Nimm mal AsString statt Text.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?

  Alt 20. Mär 2008, 11:26
Was für ein typ hat das Feld (in Delphi)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Inhalt von Memo in Tabelle in Memo auf Form laden?

  Alt 20. Mär 2008, 11:28
Danke Bernhard hat sofort geklappt

Im eigentlich Programm ist das auch ein Memofeld.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz