AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySql und FoxPro Datenbank verbinden

Ein Thema von Delphi-Phil · begonnen am 20. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#1

MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 17:23
Datenbank: MySql • Zugriff über: ADO
Hallo Delphi-Datenbank-Kenner,

ich habe folgendes Szenario und noch keine Lösungsidee:

Zwei Server im selben LAN

----------------------------------
Server 1 ---- OS = WIN NT Server

FoxPro Datenbank
----------------------------------
Schnittstelle
---------------------------------------------------
Server 2 ---- OS = Suse Linux Enterprise Server

MySql Datenbank
---------------------------------------------------

In der FoxPro Datenbank befinden sich alle Daten der Schüler, es gibt eigentlich nur eine wichtige Tabelle mit den Feldern Vorname, Nachname, Geburtstag, Geburtsort. Um es auf den Punkt zu bringen, die Stammdaten.

In der MySql Datenbank gibt es auch eine Schüler Tabelle mit allen Stammdaten, durch die SchülerID sind die Schüler dann in verschiedenen Tabellen der MySql Datenbank weiter verknüpft.

Ziel ist es die Stammdaten in beiden Tabellen immer gleich zu halten, sie werden aber immer nur in er Software geändert, die die FoxPro Datenbank nutzt. Diese Datensatz anderung soll dann automatisch in der MySql Datenbank durchgeführt werden. Beispiel wäre: Bei einem Schüler wird der Vorname geändert,
der geänderte Vorname steht ja dann automatisch in der FoxPro Datenbank, da er ja da geändert worden ist...jetzt soll diese änderung auch in die MySql Datenbank übernommen werden.

Ich habe leider keine FoxPro version... gibt es da was als Testversion oder eine kostenlos Version??

Gruß Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 17:35
Von FoxPro aus kannst du per ODBC auf die MySQL-Datenbank zugreifen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#3

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 18:35
aber das bringt mir doch nichts... oder wie ist dein plan ??


gruß phil
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 18:37
Du könntest auch ein Programm in Delphi schreiben, welches die FoxPro-Datenbank "überwacht"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#5

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 18:38
an sowas dachte ich jetzt schon ehr...
hast du ne konkrete idee??


Gruß Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 18:43
FoxPro verwendet ka DBase-dateien (xBase). Die Idizes sind aber zur BDE inkopatibel. Am Besten lädst du dir den freien FoxPro-ODBC-Treiber von der MS-Seite herunter.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#7

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 18:45
dann hatte ich mir schon besorgt...

diese anwendung die dann die foxprodatenbank überwacht...wie würdest du sie gestalten??

vom technischen her??


gruß Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#8

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 19:06
Zitat von mkinzler:
Am Besten lädst du dir den freien FoxPro-ODBC-Treiber von der MS-Seite herunter.
Kurze Zwischenfrage - registriert der sich als ISAM-Treiber des ADO Jet-Providers (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\ISA M Formats)? Oder kann man evt auch mit dessen ohnehin vorhandenen dBase-Treibern zugreifen?
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#9

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 19:08
ich kann dir das leider nicht sagen, da ich ihn noch nicht installiert habe. ich installieren ihn grade. wie kann ich das dann rausbekommen??


gruß phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Kuster Peter

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
136 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden

  Alt 20. Mär 2008, 19:12
Du könntest die Fox Datei auch über TDBF anbinden. Das geht, habe ich auch schon gemacht.
TDBF ist eine freie Komponente:

http://tdbf.sourceforge.net/

Ev. eine Ueberlegung Wert.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz