Ich möchte Euch hier meine aktuelleste Entwicklung vorstellen:
Mein Flugsimulator MBDAK 3:
Ein Spielziel gibt es atm noch nicht, man hat lediglich die Möglichkeit, durch die Welt zu fliegen. Ich habe viel Wert auf die Technik gelegt, das Programm soll möglichst flexibel sein.
Daher ist der Renderer in eine
DLL abgekapselt, man hat somit die Möglichkeit, die Welt sowohl unter Direct3D,
OpenGL oder über
OpenGL-Emulatoren auch auf 3dfx GLIDE zu rendern. Ich habe für beide Schnittstellen die entsprechenden DLLs programmiert, die von
OpenGL ist allerdings noch unvollständig, daher funktioniert dort nicht alles.
Die Welt wird aus einer Karte geladen und die 3D-Objekte sind im Milkshape3D-Format gespeichert.
Zusätzlich gibt es für jedes Objekt noch eine Vereinfachnung für die Kollisionsberechnung, für diese Kollisionsdateien habe ich ein einfaches, kleines Dateiformat geschrieben.
Echtzeitschattenberechnung ist ebenfalls integriert (Z-Fail-Methode).
Weitere technische Umsetzungen sind:
-> flexible Auflösung und Farbtiefe, Fullscreen einstellbar
-> Texturqualität einstellbar
-> Soundsystem ebenfalls in DLLs gekapselt
Eine ausführliche Beschreibung sprengt hier den Rahmen, ich habe die wichtigsten Sachen in folgender PDF niedergeschrieben:
http://www.icefire-editions.de/html/...schreibung.pdf
..und der Anhang dazu:
http://www.icefire-editions.de/html/...oad/Anhang.pdf
Der Link zu dem Programm selber:
http://www.icefire-editions.de/html/...dak3-0.12a.rar
Der Quelltext:
http://www.icefire-editions.de/html/...ownload/sc.rar
...der Link auf meine Homepage mit einigen Infos:
http://www.icefire-editions.de/html/...ader=MBDAK%203
...und noch ein Screenshot:
http://www.icefire-editions.de/html/...creenshot1.jpg
http://www.icefire-editions.de/html/...creenshot2.jpg
Wäre nett, wenn Ihr das Programm einfach mal antesten könntet und mir eventuell Feedback/Verbesserungsvorschläge geben könntet, das Programm ist momentan wirklich noch am Anfang der Entwicklung, daher fehlen sehr viele Sachen noch.