AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

Ein Thema von -mfg- · begonnen am 30. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
-mfg-

Registriert seit: 30. Okt 2003
1 Beiträge
 
#1

Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:23
Hallo,

ich möchte, das in meinem Program etwas im Hintergrund alle 5 sekunden passiert. Also mal ein Anschauliches Beispiel:

Ich möchte die Zeit zählen, wie lange das Programm läuft bis einer stop sagt:

Delphi-Quellcode:
while stop <> 1 do begin
    sec := sec +1 ;
    sleep(1000);
    ausgabe.Caption := sec+' Sekunden':
    end;
So etwas in der Art möchte ich machen, wenn ich so etwas über onCreate in einer prcedure mache, startet das program zwar, aber wird nicht angezeigt und er wiederholt trotzdem alles was darin steht.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, aber bitte auf Deutsch ... habe Delphi seit gestern abend!
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#2

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:27
Wilkommen erstmal!

Du willst also alle 5sec eine Aktion auslösen?
Das machste am Besten mit einem Timer. Einfach Interval auf 5000 stellen und bei OnTimer dann ausgabe.Caption := sec+' Sekunden'; reinschreiben

Um dann "stop" zu sagen musste einfach Timer.Enabled auf false stellen

Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:28
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!

Schau mal in der Library nach der Delay Funktion von Luckie.
Oder bastel Dir gleich selbst was zusammen mit GetTickCount. Dann brauchst Du nur noch einen Button und wenn jemand da drauf klickt, dann misst Du den Unterschied zwischen dem GetTickCount und dem aktuellen Wert und schon hast Du es.
  Mit Zitat antworten Zitat
mfg

Registriert seit: 30. Okt 2003
32 Beiträge
 
#4

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:32
ah danke für die schnellen antowrten,

wie genau funktioniert das mit dem timer ... ihr müsst wissen, ich bin da total auf euch angewiesen, weil ich noch nicht wirklich nen plan von delphi hab ... danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:37
Hi,

warum hast Du nicht getan was ich gesagt habe? *setzen, 6*
Schau Dir folgenden Beitrag an, man kommt bei solchen Sachen auch wunderbar ohne Timer aus. Da die Systemzeit ja eh schon da ist, wozu also noch selbst einen eigenen Timer benutzen.
http://www.delphipraxis.net/internal...ighlight=delay
  Mit Zitat antworten Zitat
mfg

Registriert seit: 30. Okt 2003
32 Beiträge
 
#6

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:42
habs schon gefunden gehabt, blos konnte es nicht so wirklich einordnen, wo ich das nun reinschreiben muss und wie ich es verwende... kannst du mir da vieleicht ein Beispiel mit Bezug auf meines im ersten Post geben. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:43
Bei den "System"-Komponenten ist der Timer.

Den ziehst du dir auf dein Formular.
Im Objektinspektor kannst du ein Interval in Milisekunden (1/1000-tel Sekunden) einstellen.
(5000 = 5 Sekunden)
Und wenn du jetzt noch doppelt auf den Timer (die Uhr im Formular) klickst, kommst du in die Prozedur, die dann alle "5 Sekunden" ausgeführt wird.

Delphi-Quellcode:
Var Sec: Integer;

Procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
  Begin
    Inc(Sec); {entspricht: Sec := Sec + 1;}
    Ausgabe.Caption := IntToStr(Sec) + ' Sekunden';
  End;
Angehängte Dateien
Dateityp: exe projects_112.exe (61,9 KB, 2x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:45
mfg, welche Version willste denn jetzt benutzen? Timer oder Tick?


Zitat:
Da die Systemzeit ja eh schon da ist, wozu also noch selbst einen eigenen Timer benutzen.
Und wenn jetzt einer die Systemzeit umstellt, während das Programm läuft?

*edit*
Mannomann, sitzt ihr den ganzen Tag auf der Portalseite und drückt F5?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:49
Zitat von Treffnix:
Zitat:
Da die Systemzeit ja eh schon da ist, wozu also noch selbst einen eigenen Timer benutzen.
Und wenn jetzt einer die Systemzeit umstellt, während das Programm läuft?
Ich meinte natürlich den SystemTakt. Das wäre der GetTickCount, NICHT die Uhrzeit. Und das ist halt auch "nur" ein Timer und sonst nichts, man muss beim Button klick dessen Wert mit dem welchen man beim Programmstart sich gemerkt hat vergleichen und schon weiss man wie lange das Programm läuft, ohne so ein blöden "Standard"-Timer benutzen zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mfg

Registriert seit: 30. Okt 2003
32 Beiträge
 
#10

Re: Newbie - Zeitgleiche Ablauf von Programmcode

  Alt 30. Okt 2003, 15:53
oh ich danke ecuh, es hat wunderbar funktioniert, danke für die Anleitung,himitsu!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz