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Probleme beim Speichern eines Arrays

Ein Thema von Spessi · begonnen am 23. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2008
 
Spessi

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Aschaffenburg
40 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Probleme beim Speichern eines Arrays

  Alt 23. Mär 2008, 23:59
Hallo DP,
ich Arbeite zur Zeit an einem RPG und bin die letzten Tage problemlos voran gekommen. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem beim Einfügen von NPCs im Map-Editor.

Meine Karten bestehen aus
Delphi-Quellcode:
MapArray: array[0..19] of array[0..14] of byte;
CollisionArray: array[0..19] of array[0..14] of boolean;
NPCArray: array[0..19] of array[0..14] of TNPC;
wobei in NPCArray alle möglichen Infos (u.a. Position) vom NPC gespeichert werden.
Die werden eben im Map-Editor gefüllt und per Stream nacheinander in eine Datei geschrieben. Einzigster Problemfall ist das NPCArray. Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem ausdrücken soll, fakt ist aber, dass er das Array [anscheinend?] nicht speichert.
Liegt das ganze daran, dass TNPC eine von mir erzeugte Klasse ist, und ich das nicht einfach über
Delphi-Quellcode:
[...]
f.write(NPCArray,sizeof(NPCArray));
[...]
speichern kann?

Ok, hier noch einige weitere Informationen:
Die TNPC-Klasse:
Delphi-Quellcode:
type TNPC = class
  private
    pos: TWorldPos;
    hp,hpmax: real;
    visible,active: boolean;
    walk_radius: integer;
    level: byte;
  public
    tex_id: integer;
    direction: TPlayerDirection; // 0=up,1=down,2=left,3=right
    constructor Create(active_: boolean;visible_: boolean; tex_id_:integer;posx_:integer;posy_:integer;walk_radius_: integer; hp_:integer;hpmax_: integer;level_:byte);
    procedure SetValues(active_: boolean;visible_: boolean; tex_id_:integer;posx_:integer;posy_:integer;walk_radius_: integer; hp_:integer;hpmax_: integer;level_:byte);
    procedure Move;
end;
Beim Erstellen einer neuen Map erstelle ich für jedes Feld auf der Karte einen NPC und setze ihn auf Aktiv:=0 (erster Parameter bei Create).
Delphi-Quellcode:
  
  for x := 0 to 19 do begin
    for y := 0 to 14 do begin
      MapArray[x][y]:=-1;
      CollisionArray[x][y]:=false;
      NPCArray[x][y]:=TNPC.Create(false,false,0,0,0,0,0,0,0);
    end;
  end;
Will der Anwender dann einen NPC auf der Map positionieren wird einfach in PaintBox1MouseDown der passende Wert für den NPC gesetzt (zur Zeit noch bis auf die Position alles statisch).
NPCArray[x div 32][y div 32].SetValues(true,true,selected,x,y,3,400,400,20) Es wird dann auch alles passend auf der Paintbox ausgegeben, er hat die richtige Position und alles im Array gespeichert. Doch will ich das ganze nun als Datei speichern und wieder laden ist nichts mehr vom NPC zu sehen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe auch, dass ihr mein Problem versteht. Falls nicht fragt bitte nach, was genau ihr nicht versteht, dann kann ich darauf genauer eingehen - das würde es mir um vieles einfacher machen

Gruß Spessi


ps: ich war jetzt 20 Minuten am überlegen, ob ich den Thread so abschicken kann, denn ich bin normal überhaupt nicht jemand, dem die Wörter zum Erklären eines Problems fehlen. Doch hier - naja, ich weiß nicht so recht. Merkwürdige Sache
Marcel von Kannen
{brigens:
Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
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