Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Programmablauf Protokollieren

  Alt 20. Jun 2011, 18:05
Warum? Es reicht doch, wenn ggf. die Adresse geloggt werden, sofern zu jeder ausgelieferten Version auch die Map-Files und externen Debuginformationen existieren.
Mag sein, daß das für Dich reicht. Der Threadersteller hat nach mehr gefragt, deswegen ist die Antwort darauf in diesem Thread: nein, das reicht (dem TE) nicht. Und damit ein entsprechendes Log zeitsparend bei der Fehlersuche hilft, halte ich selber auch deutlich mehr Informationen für notwendig.

Es ist eher die Frage was geloggt wird. Und welche Informationen davon für den laufenden Betrieb relevant sind, wenn es zu einem Fehler kommt.
Und eben wegen dieser Frage spreche ich mich ja für eine Unterscheidung zwischen Debug-Version und Release-Version aus. Ich zumindest habe absolut keine List, mühsam für einzelne Tests eingebaute Log-Aufrufe (und wir sprechen hier von etwas komplexeren als "MyLogFunction") für ein Release wieder rauszuwerfen, nur um sie in drei Monaten, wenn ich denselben Code-Abschnitt verfeinern will, wieder neu einzubauen. Da werfe ich sie lieber per Direktive raus, wenn ich nicht daran debugge.
  Mit Zitat antworten Zitat