AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Vista] Apache verursacht Bluescreen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Vista] Apache verursacht Bluescreen

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 23. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 14:26
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen ( = Freitag) wieder XAMPP am Laufen. Gestern hab ich, nach frisch gestartetem PC, das XAMPP-Control-Panel aufgerufen und bei Apache auf Start geklickt (nein, ich mag ihn nicht als Service laufen haben) und Vista verabschiedete sich mit einem Bluescreen. Nach dem der PC neugestartet war, hab ich es nochmal versucht. Jedoch klappte es.

Heute dann das gleiche Problem, allerdings auch noch nach einem Neustart. Ich hab ein bisschen gegoogelt, auch Leute mit gleichem Problem gefunden, aber bislang keine Lösung. Einer schrieb, dass man die apache_stop.bat aufrufen soll, bevor man über das Control Panel den Apache wieder startet, das hat soweit auch geklappt, aber vielleicht findet sich die Ursache für das Problem.

An der Apache-Config hab ich nur den Document-Root verändert (auf F:\!Dokumente\Websites) und wenn der Apache läuft, funktioniert es auch.

Grüße,

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 15:48
xD sry find ich nur cool das microsoft behauptet hat, dass es unter Vista keine Bluescreens mehr geben wird.

Ahm schon mal versucht UAC zu deaktivieren?
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 15:55
[ot]Stimmt es eigentlich, dass die Bluescreens unter Vista jetzt in TrueColor sind und nen schönen Farbverlauf als Hintergrund haben? *g*[/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 15:56
Ich vermute eher, dass deine Firewall da Probleme macht. Bei einigen Sachen wie FlashGET z.b. verursacht Outpost Firewall bei mir unter Vista auch Bluescreens.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 15:57
Nein, die bleibt auch an. Ich mag die

Aber an der wird es nicht liegen, es ist ja nicht bei jedem Start. Jetzt z.B. hab ich den Apache auch laufen und dann ihn nach belieben über das Control Panel an- und ausschalten. Wenn ich es einmal anmachen konnte, stürzt auch nichts mehr ab. Nur, bis es an ist...

Und Bluescreens gibt's unter Vista, wenn ein Treiber sich querstellt.

NamenLozer: Ja und sie sprechen mit Dir

Zacherl (Roter Kasten #2...): Firewall, sollte eig. ein Eintrag für Apache drin sein, aber ich kann ja noch mal nachschauen. FlashGet funktioniert bei mir ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 16:02
Wenn du ein Memorydump anfertigen lässt und dann es mit WinDbg öffnest, kannst du feststellen was passiert ist. Bluescreens können nur durch Treiber (auch nicht durch Dienste) hervorgerufen werden. Meist löst sich das Problem, wenn man einen neueren Treiber verwendet.

Schau dir mal das Video von Mark Russinovich an. Das erklärt wie man solche mysteriösen Phänomene ganz einfach klären kann. Darunter auch BlueScreens.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 16:21
Hi,

einen Memorydump hat es gemacht. Hab mir dann mal dieses WinDBG besorgt, aber ich glaube, dass es noch nicht richtig eingestellt ist. Naja, jedenfalls, so lese ich das raus, steht da:

Zitat:
Probably caused by : csrss.exe
Ich hab den Dump mal als Text angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt dump_200.txt (26,5 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 16:26
Definiere den Symbolpfad in Windbg unter File->Symbol FilePath und setze ihn auf
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

C:\Symbols ist ein Verzeichnis, dass du anlegen solltest.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 16:41
Hi,

ok, danke. Sieht schon anders aus.

Es meint immer noch, dass es von der csrss.exe kommt, mit dem Error Code 0x00000005 -> Die Anweisung verweist auf Speicher. Der Vorgang 'read' konnte nicht ausgeführt werden.

Im Anhang der neue Dump.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt dumpneu_214.txt (4,6 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen

  Alt 23. Mär 2008, 16:57
Sorry, aber viel sagt der Dump nicht aus. Es scheint zudem ein Minidump zu sein.

Die Fehlermeldung ist ein Code 5 was ein Zugriff verweigert ist. Man sieht aber keine weiteren Daten darüber. Ich bin kein Experte davon, daher kann ich nichts mehr dazu sagen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz