AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme auf Freigaben per ip zugreifen??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf Freigaben per ip zugreifen??

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 30. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 19:32
Ist es irgendwie möglich auf freigegebene ordner eine reichners anhand der ip zuzugreifen?? Unter den TCP/IP-Einstellungen kann man ja unter bindungen das entsprechend aktivieren für DFÜ und deaktivieren. Aber wie geht das jetzt das ich auf "\\dynamicheip.dynip.org\meinordner" zugreifen kann?? wenn ich das einfach bei ausführen eingebe oder so kommt immer das es kein gültiger netzwerkpfad ist und sowas.
Fehlermeldung:
Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keiner Netzwerkunterstützung akzeptiert
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 19:55
Moin SirThornberry,

Zitat von SirThornberry:
Ist es irgendwie möglich auf freigegebene ordner eine reichners anhand der ip zuzugreifen??
das ginge so \\192.168.1.1\Freigabename

Zitat von SirThorberry:
Aber wie geht das jetzt das ich auf "\\dynamicheip.dynip.org\meinordner" zugreifen kann??
was hat das mit dem Zugriff über IP zu tun?
Es scheint so, als würde die Namensauflösung jetzt nicht funktionieren, obwohl ich auch noch nicht probiert hab' auf einen Rechner mit so einem Namen zuzugreifen.

Probier mal ob's funktioniert, wenn Du in die Adresse in die Hosts einträgst (z.B. in C:\WINNT\system32\drivers\etc zu finden).

Ausserdem kannst Du mal einen Blick in die Eigenschaften von TCP/IP werfen, um ggf. DNS Suffixe einzutragen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 19:58
ich habs mit ip probiert, da kommt aber der gleiche fehler wie wenn ich einen namen verwende. hab im biespiel keine ip reingeschrieben damit verdeutlicht wird was ich meine
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:03
Moin SirThornberry,

das wundert mich jetzt allerdings, weil es ein recht üblicher "Trick" ist sich von einem Rechner aus auf einen anderen Rechner mit zwei Verschieden Accounts verbinden zu können.
Dann stimmen entweder IP-Adresse oder Freigabename nicht, oder der Rechner läuft gerade nicht.
Ansonsten hätte ich jetzt so keine Erklärung dafür.

Probier doch mal aus der Konsole ein Net use auf die Freigabe. Da gibt's im Fehlerfalle immer eine, meist brauchbare, Angabe einer Fehlernummer.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#5

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:04
Hi, bin mir nicht ganz sicher, aber könnte sein das du nen port mit angeben musst, glaube mit ":" hinter der IP, kannst ja mal testen
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:05
also der zielrechner ist auf jeden fall an, ins intranet komm ich nach eingabe des passwortes ja auch rein... Ich würde jetzt tippen das es vielleicht daran liegt das ich grad win95 nutze aber unter xp hatte ich das problem auch schon

Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, daß der angegebene Computername richtig ist, oder
wiederholen Sie den Vorgang später, sobald der Remote-Computer verfügbar ist.

aber wie schon gesagt. ich kann den rechner anpingen und per http kann ich auch drauf zugreifen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:14
Moin SirThornberry,

sorry, aber 95 hatte ich schon ewig nicht mehr in der Hand.
Da fällt mir so auf Anhieb jetzt auch nichts mehr ein.
Hast Du mal den Net Use probiert. Den müsste es unter 95 doch eigentlich auch geben.

Welches OS hat der andere Rechner?
Bist Du auf dem fraglichen Rechner im Netzwerk angemeldet?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:19
Moin SirThornberry,

immer diese nachträglichen Edits

Hast Du mal kontrolliert, dass der Freigabename tatsächlich existiert, und Du die Berechtigung hast darauf zuzugreifen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:22
der andere Rechner hat "windows2000 Terminal Server" musste allerdings aus sicherheitsgründen den terminalserver in der Firma abstellen *rumheul* Unter windows98 ist das gleiche problem. Und net use hab ich probiert da kommt das der rechner nicht gefunden wurde. Auf den rechner wo ich zugreifen will bin ich nicht im netzwerk angemeldet, wie auch - da müsst ich mich per dfü einwählen und das geht nicht. oder geht das nur wenn ich wirklich im gleichen netzwerk bin?? hamm auf arbeit auch nen zusätlichen rechner ins netzwerk gehangen der ne völlig andere ip hat und sich nicht am server anmeldet, trotzdem kann man damit auf die anderen rechner zugreifen nachdem mein nach aufforderung ein passwort eingegeben hat. Allerdings hing der zusatzrechner mit nem netzwerkkabel am gleichen Hub und nicht wie ich irgendwo im Internet..
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: auf Freigaben per ip zugreifen??

  Alt 30. Okt 2003, 20:31
Moin SirThornberry,

ich denke mal, dass das so nicht funktionieren wird.
Aber ich bin jetzt überfragt, was wo konfiguriert werden müsste, damit es geht.
Ich denke mal einfach, dass der Server hinter einer Firewall hängt, die Anfragen, wie Deine, die von Aussen und nicht über den Port 80 ankommen abgeblockt werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz