Einzelnen Beitrag anzeigen

Bambi

Registriert seit: 16. Okt 2009
26 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Wieder mal TWebbbrowser und sein Umgang mit RAM

  Alt 28. Jun 2011, 22:28
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln...
ich schreibe an einem Infoterminal. Alle 20 Sekunden werden verschiedene Wetterdaten (als HTML-Dateien) in zwei Webbrowser geladen (ist auch Flash dabei...). Die einzelnen Webbrowser liegen auf TabSheets und werden abwechselnd angezeigt, sodass der jeweils andere im Hintergrund seinen Inhalt laden kann. Das funktioniert auch soweit.
Bis auf eine kleine Kleinigkeit: nach ca. einer Stunde ist der Arbeitsspeicherverbrauch (laut Taskmanager) von 30MB auf stattliche 200MB angewachsen. Ich hab das Mal beobachtet, immer beim neuladen kommen ein paar 10 kB dazu...
Jetzt hab ich mal rumgesucht und der IE hat wohl ein gewaltiges Problem (IE8 auf WinXP).
Dann denk ich mir, gut, gibst den Browser halt frei und erstellst ihn zur Laufzeit neu, aber des will nicht, da gibts irgendwann ne Zugriffsverletzung.

Wie kann ich den belegten Speicher denn freigeben (hab irgendwo was von COM-Schnittstelle trennen gelesen)?
Oder: wie läuft das mit dem Freigeben und Erstellen des Webbrowsers zur Laufzeit?

Bis jetzt gibts irgendwie noch keine richtige Lösung. letzte Möglichkeit wäre halt das Programm alle 2 Stunden sich selbst neustarten zu lassen, ist aber nicht gerade schön...

Ich zähl auf euch,
Gruß Bambi
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat