Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#9

AW: Cast Array[0..x] of Byte in TBytes

  Alt 30. Jun 2011, 10:58
@Satty67:

Ich hatte auf die Behauptung von Uwe Raabe reagiert - nicht auf Deine. Und es ging bei der Frage des Threaderstellers darum, ob es in dem konkteren Fall möglich ist.

Noch einmal ausführlich für Dich, was ich mit meiner Bemerkung gemeint hatte:

Selbstverständlich ist es eine bekannte Tatsache, daß ein Pointer ein Pointer bleibt und der Typecast nur ein (unsauberes) Mittel ist, um den Compiler dazu zu bringen, seine Arbeit ohne Fehlermitteilung fortzusetzen. Man muß also sehr genau wissen, was man tut und sich überlegen, welche Delphi-Funktionen mit dem gecasteten Pointer eingesetzt werden können.
Genau aus diesem Grund hatte ich geschrieben, daß man sich die Frage stellen sollte, ob ein Cast sinnvoll ist - also ob er das gewünschte Ergebnis liefert. Geht es zum Beispiel um eine hohe Geschwindigkeit, wäre das ständige Kopieren von Puffern kontraproduktiv.
Natürlich wäre es günstiger - falls möglich - , das statische Array gleich durch ein dynamisches Array zu ersetzten und damit potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Hatte ich an irgend einer Stelle behauptet, daß ein derartiger Cast immer und in jedem Fall sinnvoll ist? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Es ist also von Dir absolut überflüssig, in einer derart belehrenden Art und Weise zu schreiben und andere für dumm zu halten.
Aber das scheint hier im Forum leider eine weit verbreitete Unsitte zu sein. Da wird nicht auf konkrete Fragen geantwortet sondern lieber aus - nahezu - jedem Thread eine Prizipiendiskussion gemacht, um sich selbst zu profilieren. Sehr bezeichnend und sehr bedauerlich.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat