AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgesetzt?!

timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgesetzt?!

Ein Thema von guevaradelaserna · begonnen am 26. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2008
Antwort Antwort
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgesetzt?!

  Alt 26. Mär 2008, 23:36
Hallo!
Ich arbeite mit einer Timerkomponente in meinem Programm. Diese soll nach x-Zeit ein Ereignis auslösen. Dies funktioniert auch problemlos. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, dass wenn ein Button gedrückt wird, der Timer angehalten werden kann. Dies habe ich mit
Timer1.Enabled := false; gemacht. Jedoch habe ich dabei das Gefühl, dass nachdem der Timer wieder enabled wird, er nicht mit dem Interval von vorn beginnt, sondern der Timer an der Stelle wo er gestoppt wurde, weiterläuft. Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja, wie kann ich den Timer wieder von vorn beginnen lassen?

Bye Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Strahlex

Registriert seit: 30. Jun 2007
87 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgeset

  Alt 27. Mär 2008, 00:42
Könnte sein, wäre mir aber noch nie aufgefallen...

Versuch doch mal den Interval neu zu setzen bevor du wieder Enablest.
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgeset

  Alt 27. Mär 2008, 03:16
Zitat von guevaradelaserna:
Jedoch habe ich dabei das Gefühl, dass nachdem der Timer wieder enabled wird, er nicht mit dem Interval von vorn beginnt, sondern der Timer an der Stelle wo er gestoppt wurde, weiterläuft. Ist meine Vermutung richtig?
Nein. Der Timer startet beim Enable'n von neuen. D.h. wenn du ein Interval von zb. 5000 angibst, wird das TimerEvent erst wieder nach 5000 ms wieder aus gelöst, egal wann du ihn disabled hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgeset

  Alt 27. Mär 2008, 09:26
Hallo!
Delphi hat scheinbar ein Problem, wenn der Timer disabled wird und gleich danach wieder enabled. Da passiert es, dass das disablen nicht registriert wird. Ich habe meine Buttons jetzt weiter auseinander genommen und da funktioniert es bestens. Trotzdem danke für die Hilfe.

Bye Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: timer nach timer.enabled:=false Ausgangswert zurückgeset

  Alt 27. Mär 2008, 10:40
weiter auseinander genommen? Das dürfte keine Rolle spielen. Da läuft irgend was anderes schief bei dir.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf