AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Guided Menüs ohne page control

Ein Thema von Ajintaro · begonnen am 9. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ajintaro
Ajintaro

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Sankt Augustin
138 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Guided Menüs ohne page control

  Alt 9. Jun 2013, 17:38
hallo DP !

Ich habe heute mal eine Designfrage. Wenn man der Nutzer euer Programm ausführt und etwas z.B. in 10 Schritten "Schritt für Schritt" einstellen muss, welche Komponente könnte das elegant lösen ?
Vor Jahren hatte ich da immer zwei Buttons (weiter und zurück) welche ein "Blättern" zwischen den 10 Panels ermöglicht haben. Hat zwar wunderbar funktioniert, war aber immer extrem umständlich im GUI Designer weil ich ständig die Panels verschieben musste, wenn ich an Panel 2 was ändern musste und weitere 8 darüber liegen.

Später hab ich dann PageControl genutzt, weil damit endlich das Geschiebe von Panels ein Ende hatte. Eine Komponente und ich kann oben mit den Buttons die Seiten switchen - toll.
Jetzt habe ich mal eine Anwendung mit einem Ribbon-Menüband geschrieben. Sieht sehr modern aus und gefällt mir ganz gut, denn man kann damit eine schöne Menüstruktur erzeugen.
Wenn man im oberen Bereich seiner Anwendung das Ribbon Band mit z-b- 5 Gruppen hat (also 5 Buttons), wie kann ich denn 5 unterschiedliche "Seiten" im restlichen Bereich meiner Anwendung anzeigen lassen. Mir fallen da nur wieder die Panels ein und dann geht wieder das Geschiebe los...

Gibts da nix besseres bei XE3 ?
Jaimy
DAoC 2.0 -> Camelot Unchained !
  Mit Zitat antworten Zitat
TReader

Registriert seit: 6. Mai 2013
13 Beiträge
 
#2

AW: Guided Menüs ohne page control

  Alt 9. Jun 2013, 17:45
Such mal nach Komponenten mit "Wizard" im Namen.
Kann dir leider keine Komponente empfehlen, da ich meine eigene Lösung / Komponente dafür verwende, die einen ähnlichen Ansatz wie deiner verfolgt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Guided Menüs ohne page control

  Alt 10. Jun 2013, 06:49
Du kannst einen Wizzard sehr einfach mit einem TPageControl erstellen. Zur Designzeit sind die 'Reiter' sichtbar, damit Du einfach zwischen den Seiten hin und her schalten kannst. Zur Laufzeit setzt Du die Eigenschaft 'TabVisible' jeder Seite auf 'False'.

Hier gibt es mehr Info:
http://delphi.about.com/od/delphitip...agectrltab.htm

Du kannst den Code pro Seite über die 'OnShow-Methode' des TabSheets ausführen, wenn die Seite sichtbar, d.h. aktiviert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Guided Menüs ohne page control

  Alt 10. Jun 2013, 07:41
Ich nutze für so was auch ein TPageControl mit Style=tsButtons. Ich setze allerdings Tabvisible schon zur Designzeit auf false, damit das Layout nicht durch die Tabs verschoben wird. Umgeschaltet wird dann über das Struktur-Fenster.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ajintaro
Ajintaro

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Sankt Augustin
138 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

AW: Guided Menüs ohne page control

  Alt 10. Jun 2013, 10:35
Danke für eure Hinweise. Ich nutze jetzt tatsächlich ein PageControl mit unsichtbaren Reitern. Scheint derzeit wohl die eleganteste Lösung mit Bordmitteln zu sein.
Jaimy
DAoC 2.0 -> Camelot Unchained !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz