AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zu Firebird

Verbindung zu Firebird

Ein Thema von Grolle · begonnen am 28. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 14:38
Zitat von Kroko1999:
..mit dem Flamerobin kannst Du alles machen, was Du und Firebird sich denken!
Aber nur bei geringen Ansprüchen. Gegenüber IBExpert fehlt eine ganze Menge. Da Du sowieso schon dabei bist : installiere auch noch die IBExpert Personal-Version und klicke den Connection String zusammen. Dann stimmt der auch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 15:24
mir reicht es völlig, !
als ich anfing, hatte ich mit IB nach Tagen noch Probleme mit FireBird/Famerobin war alles eine Sache von einer Stunde!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 15:26
Aber manche Dinge nur sehr umständlich oder gar nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 15:37
Hallo,

habe Firebird jetzt nochmal auf nem anderen Rechner installiert. Dieser ist auch erreichbar und
ich kann mit FlameRobin von meinem Rechner aus drauf zugreifen. Mit IBConsole und von Delphi aus
mit den IBDac Kompos bekomme ich immernoch die gleiche Fehlermeldung. Ich werd noch verrückt

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 15:49
Poste mal dein Projekt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 16:38
Hi,

ich teste es gerade mit der Demo der IBDac Komponenten!

Viele Grüße ....

  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 19:15
Grolle, du kommst weder vor noch zurück ! 3 Dinge werden gebraucht. Richtige DB, ein vernünftiges Admin Tool und und dementsprechende Zugrifffskomponenten. Und dann noch Delphi. Du stehst jetzt an der Stelle, dass zwar eine DB da ist, aber nicht mal das Admin-Tool geklärt ist. IBonsole macht Ärger. War auch zu erwarten. Flamerobin ? Wer braucht dieses halbe Dingens ? Die DB-Verbindung ohne Programm geht nicht mal ohne Probleme ! Und jetzt wird noch rumexperimentiert mit IBDac oder sonstwas. So wird das nichts !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 20:43
Hallo,

irgendwie muss es doch möglich sein mit den IBDac Komponenten eine Verbindung zu Firebird aufzubauen. Dafür sind sie ja schließlich da, oder?

Ich habe jetzt die Personal Version von IBExpert installiert. Beim Verbindungsaufbau bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
can't format message -- message file /interbase.msg not found.
Unable to complete network request to host "localhost:3050",
Failed to establish connection.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 20:47
Läuft eine Firewall? Hast du es jetzt mal nativ probiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

Re: Verbindung zu Firebird

  Alt 29. Mär 2008, 20:56
Hallo,

nativ gibts die gleiche Fehlermeldung. Aktiv ist nur die normale Windows Firewall. Port 3050 ist aber freigegeben!
Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich Interbase vorher installiert hatte (ist nun deinstalliert)?

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf