Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 15:38
Meinen Rechner hat es zerlegt. Jedenfalls setze ich mein System neu auf und möchte möglichst hardwaremäßig unterschiedliche Systeme (Win98, XP, Win7 ... Win8(?)) booten.

Diverse Bootmanager etc habe ich durch. Da läuft nix wirklich dauerhaft zuverlässig + flexibel. Daher bitte hier keine Software-Bootmanager-Diskussion...

Mein PC-Gehäause ist recht klein, für jegliche Hardwarealternative muss also etwas neues her.

Festplattenumschalter hatte ich in der Überlegung, aber dann doch grundsätzlich eher zu Wechselfestplatten tendiert.

Auf eine eben Win7 mit Delphi, auf eine Daten, die nächste Win98 mit alten Spielen etc. Dann kann man flexibel wechseln und booten und hat eine klare Trennung.

Nun kam die Info, dass Win 8 UEFI statt BIOS voraussetzen wird.
Das ASUS-EFI sieht schon nicht schlecht aus.

Hat damit schon jemand Erfahrungen und detailliertte Infos? Wäre damit eine o.g. Konstallation denkbar? Könnte ich rel. kleine Platten wechselweise nutzen und mit Win7(32), Win8(später) und Win98 arbeiten?

Nur nochmal zu Sicherheit: Eine Platte = 1 System - nix Multiboot...
Anscheinend können manche UEFI-Mainboards dann in einen BIOS-Modus umschalten. Geht das dann autoamtisch, je nach aktivierter Platte?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat