AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

Ein Thema von stahli · begonnen am 7. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 15:38
Meinen Rechner hat es zerlegt. Jedenfalls setze ich mein System neu auf und möchte möglichst hardwaremäßig unterschiedliche Systeme (Win98, XP, Win7 ... Win8(?)) booten.

Diverse Bootmanager etc habe ich durch. Da läuft nix wirklich dauerhaft zuverlässig + flexibel. Daher bitte hier keine Software-Bootmanager-Diskussion...

Mein PC-Gehäause ist recht klein, für jegliche Hardwarealternative muss also etwas neues her.

Festplattenumschalter hatte ich in der Überlegung, aber dann doch grundsätzlich eher zu Wechselfestplatten tendiert.

Auf eine eben Win7 mit Delphi, auf eine Daten, die nächste Win98 mit alten Spielen etc. Dann kann man flexibel wechseln und booten und hat eine klare Trennung.

Nun kam die Info, dass Win 8 UEFI statt BIOS voraussetzen wird.
Das ASUS-EFI sieht schon nicht schlecht aus.

Hat damit schon jemand Erfahrungen und detailliertte Infos? Wäre damit eine o.g. Konstallation denkbar? Könnte ich rel. kleine Platten wechselweise nutzen und mit Win7(32), Win8(später) und Win98 arbeiten?

Nur nochmal zu Sicherheit: Eine Platte = 1 System - nix Multiboot...
Anscheinend können manche UEFI-Mainboards dann in einen BIOS-Modus umschalten. Geht das dann autoamtisch, je nach aktivierter Platte?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 15:43
Würde im Moment auf jeden Fall zu einem EFI-Board raten, wenn man schon vor der Entscheidung steht. Warum auf alte Technik setzen, wenn die neue eigentlich genau so gut ist, wenn nicht sogar noch ein paar Vorteile bietet.

Zu deiner Plattenkonstellation: Wie wäre es wenn du dir VMWare Workstation holst und darin ein Win98 aufsetzt? Denn die Leistung des neuen Rechners wird sehr wahrscheinlich voll und ganz für Spiele innerhalb eine VM reichen. Damit würdest du auch eventuelle Probleme mit EFI vs. Win98 umgehen, wobei ich nicht glaube, dass es da welche geben wird -- muss aber dazu sagen, dass ich sowas noch nie ausprobiert habe und ich strikt weigern werde nochmals einen Win98-Datenträger in die Hand zu nehmen Unter XP geht bei mir im Moment nichts mehr, ab Ende dieses Jahres dann nichts mehr unter Windows 7.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 15:49
Welches Board hast Du denn und kannst welche Systeme kannst Du booten?
Ich hatte mehrfach gelesen, dass EFI nur 64bit unterstützen würde aber offenbar trifft das so nicht (mehr) zu.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 15:59
Welches Board hast Du denn und kannst welche Systeme kannst Du booten?
Ich hatte mehrfach gelesen, dass EFI nur 64bit unterstützen würde aber offenbar trifft das so nicht (mehr) zu.
Hm... Hatte daran noch gar nicht gedacht, da ich schon seit sehr langer Zeit auf Windows 7 64-bit setze. Lies dir die paar Punkte mal durch, vor allem der letzte ist wahrscheinlich interessant für dich.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 16:08
Jedenfalls setze ich mein System neu auf und möchte möglichst hardwaremäßig unterschiedliche Systeme (Win98, XP, Win7 ... Win8(?)) booten.
Also mir reichen ältere Betriebssysteme virtualisiert. Seit da auch 3D-Beschleunigung und alles funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit mehr für den Aufwand die Systeme auf ein reales System raufzufrickeln...
Denn der dürfte für Win9x sehr hoch sein, da es dafür so gut wie keine Treiber mehr für neue Hardware gibt.

Diverse Bootmanager etc habe ich durch. Da läuft nix wirklich dauerhaft zuverlässig + flexibel. Daher bitte hier keine Software-Bootmanager-Diskussion...
Dann machst du irgendwas falsch, aber das ist an der Stelle jetzt auch egal.

Hat damit schon jemand Erfahrungen und detailliertte Infos?
Ich habe damit bisher ausschließlich Windows 7 benutzt. Das funktioniert in Kombination mit einer GUID-Partitionstabelle auch sehr gut.

Könnte ich rel. kleine Platten wechselweise nutzen
Es gibt dort verschiedene Profile, die man konfigurieren kann. Da ich in dem PC nur eine große Festplatte drin habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das auch auf deren Konfiguration bezieht.
Beim Umschalten auf eine BIOS-Emulation muss aber ohnehin eine andere Festplatte benutzt werden, da die Partitionstabellen (MBR <-> GPT) nicht kompatibel sind. Das wird also möglich sein, wenn das Board eine BIOS-Emulation mit einfacher Umschaltung unterstützt (und bei der Umschaltung bin ich mir nicht so sicher...).

Anscheinend können manche UEFI-Mainboards dann in einen BIOS-Modus umschalten.
Es soll eine BIOS-Emulation geben, ja. Aber du wirst dennoch aufgrund der Treiberproblematik kaum Chancen haben noch Windows 9x auf so einem Rechner zum Laufen zu bekommen. Jedenfalls so, dass man damit auch arbeiten kann. Die Standardtreiber mögen funktionieren, aber dann funktioniert auch nicht viel...

Ich denke, wenn du tatsächlich noch Windows 9x usw. benötigst und es nicht virtualisieren kannst / willst, wäre ein zweiter (älterer) PC dafür deutlich sinnvoller...

Schließlich kannst du die angeschlossenen Eingabegeräte, Monitore und USB-Geräte sehr einfach mit entsprechenden Switches zwischen den Rechnern umschalten.

// EDIT:
Ich hatte mehrfach gelesen, dass EFI nur 64bit unterstützen würde aber offenbar trifft das so nicht (mehr) zu.
Windows unterstützt nur in den 64-Bit Editionen von Vista und Windows 7 UEFI, das gilt nicht für andere Betriebssysteme oder UEFI generell.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Jul 2011 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 8. Jul 2011, 09:02
Danke schon mal.

Das mit dem Win98 wäre auch nur ein netter Nebeneffekt, wenn des denn funktionieren sollte. Ist also kein wirklich wichtiger Aspekt. (Eine passende VM zu finden, in der notwendiger Grafikmodus für das alte Spiel läuft, war aber auch nicht einfach.)

Aber ich will XP(32bit) bis demnächst Win8 nutzen können - darauf kann man die Anforderung wohl reduzieren.

Auf der ASUS-Seite (obiger Link) ist aber noch folgendes zu finden:

Zitat:
Christoph05-23-11
Was bedeutet die EFI-Schleife am Festplattensymbol im EFI-Setup? Meine alte XP-Systemplatte SATA 3G befindet sich noch im Rechner und hat diese Schleife. Meine Win7 SATA 6G Platte, von welcher ich dann boote, besitzt diese nicht.
Bedeutet das, dass meine Win 7 – Platte gar nicht über EFI gebootet/initialisiert wird?

Kann ich soetwas irgendwo nachlesen?

Danke für die Antwort.

Gruß
Christoph

Reply
asus05-23-11
Hallo Christoph, das UEFI-Logo an den Laufwerkssymbolen signalisiert, ob das Laufwerk im UEFI oder MBR-Modus gebootet wird. Bei der Installation des Betriebssystems muss dann bereits entsprechend das Laufwerk mit dem Installationsmedium (z.B. Win7-Installations-DVD) im UEFI-Modus gebootet werden. Sollte kein UEFI-Logo angezeigt werden, kann dies durch einen Bootmanager verhindert werden, z.B. bei einer Slipstream-Installation oder einem Multi-Boot-System. Gruß Christian
Das hört sich ja ganz gut an. Na mal sehen...


PS: Gestern ist mein Rechner im BIOS hängen geblieben. Startbildschirm angezeigt und weiter ging nix. Ich habe dann mal den Hauptspeicher getauscht und die zweite HDD abgezogen. Dann auch die erste HDD und dann kam ich wieder ins BIOS. Wird wohl mal Zeit, etwas zu ändern...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz