AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte eAV - zum Testen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eAV - zum Testen

Ein Thema von haentschman · begonnen am 29. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Registriert seit: 24. Okt 2006
Hallo alle miteinander...

heute stelle ich mich mal der Inquisition...

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe bei Kleinigkeiten auch in diesem Projekt.
Man könnte also sagen... Ihr habt es nicht anders gewollt

Mal ernsthaft zur Sache:

Das Programm:

* Anlagenverwaltung für die Klima- Kältebranche
* Verwaltung von:
- Standorten
- Anlagen und deren Komponenten
- Kunden (Rechnungsempfänger)
- Nutzer (Benutzer der Anlage wie z.B. Mieter)
- Serviceaufträgen
- Wartungen nach VDMA24186
- Terminplaner

getestete Systeme
- WIN2000
- WINXP SP2

Systemvoraussetzungen
- XP SP2 ideal auch wegen Optik
- Festplattenspeicher für Programm 5 MB
- Festplattenspeicher für Datenbank 1,5 MB nach oben offen
- Prozessor 300 MHz
- Arbeitsspeicher...zu vernachlässigen

- Firebird Server oder
- Firebird Embedded

Installation
- siehe Hilfe Datei im Anhang

Version 2.3 mit Setup (empfohlen)
eAVSetup.zip - 4,5 MB
- Insallation in einem beliebigem Verzeichnis
- Installation FB DLL´s ins Installationsverzeichnis
- Testlogo für Ausdruck als Anhang
- empfohlen Installation mit Firebird Embedded (läßt sich leichter entfernen)

Hinweise
- vom Programm werden keine Registrierungseinträge erzeugt
- die Programm INI´s ins ALL USER Anwendungsverzeichnis bzw. CurrentUser abgelegt!
- im Datenbank Ordner werden weitere Unterordner für jede Anlage erzeugt

Da von Euch wahrscheinlich wenige die Zusammenhänge in der Branche kennen einige kurze Infos:
- Grundlage ist ein Standort ( z.B ein Gebäude )
- jeder Standort hat einen Kunden ( der Rechnungsempfänger )
- jeder Standort kann mehrere Anlagen enthalten
- jede Anlage hat einen Nutzer ( z.B. der Mieter der Etage )
- eine Anlage hat ein Anlagenschema ( Kategorieeinteilung der Komponenten z.B. Elektro, Kälte )
- eine Anlage kann mehrere Komponenten je Kategorie des Anlagenschemas enthalten ( z.B. 3 Brandschutzklappen, 4 Filter )
- wichtig für die Wartung ist die Zuordnung der Tätigkeiten aus der VDMA bzw. eigene Tätigkeiten (Registerkarte Wartung der Komponente)
- Serviceauftrag für den Monteur
- Serviceprotokoll für den Kunden
- Wartungsauftrag für den Monteur
- Wartungsprotokoll für den Kunden

Zukunft
- Montageaufträge mit Installationsprotokoll (Version 2.4)
- eigene Druckformulare erstellen
- Monteurmodul ( Übertragen der Aufträge papierlos )
und viele andere Ideen...

So...und nun viel Glück

PS: Kritik bitte nicht mit der Brechstange...ich bin sensibel

[edit 040808]
* neue Version 2.3
eAVSetup.zip - 4,5 MB
[/edit]

[edit 040808]
* neue Version 2.4
eAVSetup.zip - 7,5 MB
[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image6_146.png   image5_143.png  
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp testlogo3_333.bmp (87,9 KB, 125x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: chm eav_587.chm (301,5 KB, 9x aufgerufen)
 
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 4. Aug 2008, 17:51
Hallo haentschmann,

wieso kann ich mit Deinem Programm nicht auf den Ordner Eigene Dateien zugreifen. Dein Programm meldet immer einen Fehler. Wenn ich dann Dein Pogramm beenden will, dann geht es nur über den Taskmanager. Das Fenster läßt sich nicht über einen "normalen" Weg schliessen.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#22
  Alt 4. Aug 2008, 18:14
Danke fürs Ausprobieren...

3 Fragen:

- welche Version hast du installiert ?
- Installation Server oder Embedded ?
- wie hast du die Ordner eingetragen ? per Hand oder über Auswahldialog ?

Ich kann problemlos im Eigene Dateien die Datenbank anlegen lassen
(wobei bei der ServerPfad nicht Eigene Dateien heißt sondern Dateien von "Benutzername")
--> am besten die Ordner über den Auswahldialog auswählen...ist sicherer

schaue dir mal die Hilfe eAV.chm an unter Installation... da findest du Beispiele wie die Ordnerangaben aussehen müssen.

...wetten wir, daß daß das läuft

PS: ich habe schon fast die Version 2.4 fertig...mit einigen Fehlerkorrekturen und Neuerungen.
z.B. :
- Montagemodul mit Installationsprotokollen
- Änderung des Reportgenerators auf FastReport4
- Sortierung der Grids über Titel

ich habe gerade gesehen, daß im ersten Post noch die Version 2.1 (Asbach uralt ) steht --> Download Link für Version 2.3 hinzugefügt.

Nachtrag:
Ich habe noch einmal die Installation von Version 2.1 durchgespielt. Ich meine mich erinnern zu können, daß im Assistenten ein Fehler vorhanden war, der verhinderte, daß die Datenbank erneut erstellt werden konnte, wenn die Ordnerinformationen falsch eingegeben und in der INI gespeichert waren. ( das endete in einer Schleife )

PS: Installation der Datenbank in Eigene Dateien erfolgreich.

Abhilfe:
- INI im AllUsers löschen und die Ordner neu eingeben. ---> Dann Tools Programmupdate --> Version 2.3
- Installation Version 2.3 --> Download siehe ersten Post
  Mit Zitat antworten Zitat
DevStar
 
#23
  Alt 5. Aug 2008, 23:40
Zitat von haentschman:
Abhilfe:
- INI im AllUsers löschen und die Ordner neu eingeben. ---> Dann Tools Programmupdate --> Version 2.3
- Installation Version 2.3 --> Download siehe ersten Post
Beim starten von Version 2.3 erscheint. Listindex überschreitet das Maximum oder so ähnlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
DevStar
 
#24
  Alt 5. Aug 2008, 23:43
Zitat von RSF:
Hallo DevStar
Ich verwende für meine Software "FastReport4" als Report-Designer.
Hallo RSF,

habe mir mal die Demo installiert.
Da sieht der Report aber so nach einer älteren Version aus.

Aber sehr schönes Programm.

Mit dem Demo eAV komme ich aber auch nicht zurecht.
Teilweise lassen sich Datensätze erst gar nicht anlegen, weil die Buttons deaktiviert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#25
  Alt 6. Aug 2008, 19:28
Guten Abend...

- ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
- das Programm läuft derzeit auf mehreren Computern von Version 2.1 bis 2.3 von XP bis Vista

Zitat:
Beim starten von Version 2.3 erscheint. Listindex überschreitet das Maximum oder so ähnlich.
- kann ich nicht nachvollziehen.
hast du 2.3 installiert oder 2.1 upgedatet
hast du einen Standarddrucker installiert bzw. in der Druckerliste ?

Zitat:
Teilweise lassen sich Datensätze erst gar nicht anlegen, weil die Buttons deaktiviert sind.
welche Datensätze... in der Demo 2.1 läst sich nur ein Standort anlegen ab 2.3 3 Standorte ansonsten ist innerhalb des Standortes alles
frei.
in der VDMA 24186 kannst du keine Datensätze anlegen weil so vorgegeben... nur eigene Tätigkeiten (ab 2.3) sind definierbar und dabei z.B. auch keine Gruppen in Gruppen ( muß so sein )

Zitat:
Mit dem Demo eAV komme ich aber auch nicht zurecht.
womit kommst du sonst nicht zurecht

...ich kann nur helfen wenn ihr konkrete Angaben macht.

Trotzdem Danke für´s Ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#26
  Alt 9. Aug 2008, 17:29
Hallo alle miteinander...

...keine Antwort ist auch eine Antwort.

- nur schade, daß sich keiner mit dem Programm ernsthaft beschäftigen kann.
- das hält mich nicht davon ab weiter zu machen... 8)

enttäuschte Grüße...

PS: Edit 1.Post wegen Übersichtlichkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27
  Alt 10. Aug 2008, 14:39
Hallo DevStar
Ja es ist Richtig. In der aktuellen Version lauft noch FastReport 2.4
Mein Programm wird zur Zeit komplett überarbeitet um es 100%ig Vista tauglich anbieten zu können. (natürlich mit FastReport4) Läuft dann unter den Namen "Wartungsmanager Pro 2009" (ab anfang Herbst Fertigstellung)

Dadurch habe ich noch so viel zu bearbeiten, dass ich nicht mehr zum anschauen von anderen Programmen wie "eAV" von haentschman komme.

Hallo haentschman
Ich lasse mein Programm von Anwendern testen die aus dem Fach "Sanitär Heizung Service" kommen. Denn der Fachhandwerker muß damit arbeiten können.
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#28
  Alt 10. Aug 2008, 14:45
Hallo...
Zitat:
Ich lasse mein Programm von Anwendern testen die aus dem Fach "Sanitär Heizung Service" kommen. Denn der Fachhandwerker muß damit arbeiten können.
... ist parallel in Arbeit. (nur viel zu langsam)
... viele Augen sehen viel
... ein Programmierer sieht die Anwendung mit anderen Augen, als der Anwender (wobei der eigentlich die Priorität hat)

...vieleicht bin ich auch zu ungeduldig.

alles in Allem...Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

 
Delphi 12 Athens
 
#29
  Alt 15. Nov 2008, 08:31
Guten Morgen alle...

...das neueste vom Neuesten zum Programm: (Download im ersten Post)

- Montagemodul mit original Installationsprotokollen namhafter Hersteller
- Terminplaner überarbeitet (für mehr übersicht bei vielen Monteuren)
- Datensatzsperrungen
- kleine Fehlerberichtigungen
- Umstrukturierung der technischen Daten (von fest in Liste)
- Betriebsbuch, Kältemittelliste hinzugefügt
- endlich den Fehler mit dem Listenindex gefunden (trat nur auf wenigen Systemen auf und war bei mir nicht reproduzierbar)

...alles weitere unter HILFE --> letze Änderungen

Also dann...

PS: Lust zum Testen kann ich leider nicht mitliefern

Danke für Euer Interresse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz