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Tuxbomber v0.8b

Ein Thema von nonex · begonnen am 30. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
nonex
Registriert seit: 19. Apr 2007
Hallo!

Was ist Tuxbomber?
Tuxbomber ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein 2D – Bomberman-Klon mit dem Linux-Pinguin „Tux“ als Protagonist. Das Spielprinzip ist relativ einfach. Die Spieler befinden sich auf einer Map und können Bomben legen, welche „Blöcke“ sprengen und die Figuren töten können. Das besondere an Tuxbomber sind die völlige neue Grafik und verschiedene taktische Besonderheiten.

Das Projekt
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und einem Schulfreund aus der 12. Klasse. Begonnen haben wir bereits vor einem Jahr in den Osterferien, jedoch wurde mangels eines fehlerhaften Grundkonzepts und den daraus resultierenden Bugs auf eine Veröffentlichung verzichtet. Nach dem langen Schulstress haben wir uns nun dazu entschieden das Projekt komplett neu zu programmieren und haben dadurch viele Bugs beseitigt. Primär ist derzeit der Multiplayermodus (LAN und Internet) ausgereift.
Die Projekthomepage ist www.tuxbomber.de

Der aktuelle Stand
Inzwischen sind wir bei einem Beta-Release angekommen. Sowohl der Singleplayer als auch der Multiplayermodus sind spielbar. Der Singleplayermodus ist jedoch mehr provisorisch, da die KI noch nicht sehr ausgereift ist, aber daran wird kräftig gearbeitet. Der Multiplayermodus hingegen wurde von uns schon ausgiebig getestet und verspricht einiges an Spielspass Sowohl Online als auch LAN-Spiele sind kein Problem. Daher wird der Multiplayermodus von Tuxbomber auch das Hauptfeature dieses Beta-Releases sein. Außerdem werden wir mit etwa 40 Maps am Start sein, darunter die gewohnten Arten Tactics-, SuddenDeath- und Metzelmaps. Die Event-Engine ist zwar schon einsatzfähig, wird es aber wahrscheinlich nicht in den ersten Release schaffen, da wir erst den Editor dahingehend erweitern müssen. Diese ist entweder für eine spätere Beta oder die Version 1.0 geplant.

Wie spielt man Tuxbomber
Allgemein steuert man seine Spielfigur mit den Pfeiltasten. Auf Leertaste legt man Bomben, welche circa nach 6 Sekunden explodieren und alle weitern Bomben die in der Explosion liegen zur Sprengung bringen. Auf Steuerung (STRG) legt man eine fernzündbare Plastiksprengstoffbombe (C4). Mit erneutem Druck auf STRG wird diese ferngezündet. Man besitzt jedoch nur eine dieser Bomben! Das C4 zerstört sich ebenfalls sobald es in eine Explosion geriet oder nach circa 20 Sekunden ohne Fernzündung.

Im Singleplayer kann man gegen verschiedenste Computergegner Spielen. Dazu wählt man lediglich eine Map aus und startet das Spiel. Jedoch ist der Singleplayer noch nicht ausgereift und es kann daher bei verschiedenen Maps zu großen Problemen kommen. Generell empfehlen sich alle 4-Spielermaps.

Um mit seinen Freunden Online oder per LAN zu spielen ist der Multiplayer-Modus die richtige Wahl. Sobald jemand einen Server erstellt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten um an diesem Spiel teilzunehmen. Einmal wird der Server per UDP im Netzwerk angekündigt und ist daher nach einem Klick auf den „Refresh“ –Button verfügbar. Zusätzlich wird er in eine Onlineserverliste geschrieben, welche sich auch durch „Refresh“ abrufen lässt. Ist der Server einmal in der Liste muss man ihn nur noch markieren und auf „Connect“ klicken, schon ist man in der „Game-Lobby“. Um seinen Server zu eröffnen muss in der Firewall / Router folgender Port freigeschalten werden: 21342 TCP sowie (optional) 13332 UDP.
Ein Chat ist bisher auch in der Gamelobby implementiert. Mit Escape (ESC) verlässt man das Spiel und kommt ins Hauptmenu.

Die Technik dahinter
Für den Sound benutzen wir FMODEx, als Grafik-API natürlich Opengl.
Das Spiel ist vollkommen auf einem eigenen Framework aufgebaut, das Sound und Grafikdarstellung übernimmt. Die Maps speichern wir in einem eigenen Dateiformat.
Der Server übernimmt fast alle Berechnungen um alles synchron zu halten. Im Singleplayer kommen verschiedene Bewertungsroutinen sowie die A* Wegsuche zum Einsatz.

WICHTIG – Zu beachten!
Das Spiel wird unter der GPL v3 veröffentlicht. Es ist daher Open-Source. Da jedoch im Moment der Source-Code nicht sehr übersichtlich ist und sich noch sehr stark ändert, wollen wir darauf verzichten ihn sofort zum Download bereit zu stellen. Auf Anfrage ist er natürlich jederzeit verfügbar
Auserdem verbindet sich Tuxbomber bei einem Serverstart mit der Onlineserverliste, auf welcher die IP-Adresse gespeichert und angezeigt wird. Ist dies nicht gewünscht muss man es in den Optionen ausschalten.

//Edit - Senden Anonymer Daten bezüglich eines Crashs ist nun freiwillig und geschieht nur auf den expliziten Wunsch. Also wenn Tuxbomber abstürzt habt ihr die Wahl ob ihr uns den Bugreport zukommen lasst
Falls nicht werden natürlich keine Daten übertragen.
So nun genug geschrieben Wir hoffen auf rege Kritik, Verbesserungswünsche und sonstigen Kommentaren =)


Downloaden kann man Tuxbomber unter http://www.tuxbomber.de in der Rubrik Downloads/Release sowohl als Zip-Package ohne Installation, als auch als Installer.
Ein Anhang hier an das Forum wäre wohl mit der Dateigröße von ~ 17 MB etwas groß, sorry

Direkter Link: Hier

Viel Spass wünschen
Tobias Johann & Markus Döllinger
 
nonex
 
#11
  Alt 31. Mär 2008, 22:30
@xZise
Ja das stimmt, da wir aber im Moment noch nicht so gerne den Sourcecode verteilen möchten wegen diversen Bugs und "unstruktriertheit" haben wirs in die Freeware-Sektion gepostet. Auf Anfrage ist der Sourcecode natürlich verfügbar

@Matze
Ja sorry, habe gerade ein paar kleinere Bugs gefixed und den Download geupdated. Ich hoffe es geht nun.

Gruß Tobi
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#12
  Alt 31. Mär 2008, 23:17
Okay.
Was übrigens bei mir nicht funktioniert sind die Dropdownboxes

MfG
xZise
Fabian
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Markus89
 
#13
  Alt 31. Mär 2008, 23:46
Da bist du nicht der einzige Das liegt daran, das die noch leer sind.
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deep_thought
 
#14
  Alt 1. Apr 2008, 00:01
also hab jetzt den fullscreen deaktiviert - geht auch prompt (bis auf dass das ewig viel CPU-leistung braucht (hab vllt. auch nen etwas langsamen rechner dafür (?))
so, die infos zu meiner graka:
SiS 651 Chipsatz
SiS 315 (ne On-Board Graka)
32 MB RAM
- wahrscheinlich einfach zu mies ...
hab aber noch ne hübsche fehlermeldung beim (2. mal) Speichern der Optionen bekommen: "FMOD ERROR: An invalid value was passed to this function" ... hm, ich dachte grad eben war's noch was anderes von wegen "invalid object" oder so ... nuja, vllt hilft euch das ja trotzdem was ...
ich mach jetzt erstma den browser zu und guck mir mal das spiel an sich an (und nicht bloß das hauptmenü )

mfg deep_thought
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Markus89
 
#15
  Alt 1. Apr 2008, 00:04
Zitat von deep_thought:
bis auf dass das ewig viel CPU-leistung braucht
Nein, das ist normal so. Danke für die Bugmeldung!

PS: Nehm die neue Version 0.8.2b bitte, da sind schon viele Veränderungen drinne
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#16
  Alt 1. Apr 2008, 09:05
Also irgendwie will meine Graka Opengl nicht? Kann das sein? Das Spiel und die Animationen brauchen ewig wenn sie sichbewegen! Das ist keine Kritik an deinem Spiel sondern eine Frage ob das an zu unaktuellen Treibern bei mir liegen kann? Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, ist dass man auch auf Directx umstellen kann, oder ist das zu viel Aufwand, muss man dann alles neu programmieren? Wenn nicht, fände ich das gut, da Directx Spiele auf meinem Rechner laufen Ansonsten Top Game kann mit dem Original bestimmt locker mithalten!!!
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franktron

 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17
  Alt 1. Apr 2008, 09:36
Zitat von Larsi:
Also irgendwie will meine Graka Opengl nicht? Kann das sein? Das Spiel und die Animationen brauchen ewig wenn sie sichbewegen! Das ist keine Kritik an deinem Spiel sondern eine Frage ob das an zu unaktuellen Treibern bei mir liegen kann? Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, ist dass man auch auf Directx umstellen kann, oder ist das zu viel Aufwand, muss man dann alles neu programmieren? Wenn nicht, fände ich das gut, da Directx Spiele auf meinem Rechner laufen Ansonsten Top Game kann mit dem Original bestimmt locker mithalten!!!
Meine Glaskugel braucht mehr Informationen (tut mir leid ist eine Alte Glaskugel )
Was für eine Grafikkarte was für eine Treiberversion welches OS.
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus89
 
#18
  Alt 1. Apr 2008, 09:57
Zitat von franktron:
Meine Glaskugel braucht mehr Informationen (tut mir leid ist eine Alte Glaskugel )
Was für eine Grafikkarte was für eine Treiberversion welches OS.
Jup, du hast recht, am Besten wäre auch noch ne bessere Beschreibung des Fehlers.

Aber Danke für das Lob!

Markus
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nonex
 
#19
  Alt 1. Apr 2008, 15:24
Bald gibt es auch noch neue Maps mit mehr Möglichkeiten zum taktischen Gameplay.
Vielen Dank für das Lob

Habt ihr bisher nur den Singleplayer oder auch mal den Multiplayer ausprobiert? Denn der Singleplayer ist bei weitem nicht so ausgereift wie der Multiplayer. WIr haben das ganze schonmal in unserer Schule ( während den Informatikstunden ) getestet Dann wirds erst richtig lustig.
Gruß Tobi
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