AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

Ein Thema von anakoda · begonnen am 31. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2009
Antwort Antwort
anakoda

Registriert seit: 6. Dez 2006
3 Beiträge
 
#1

[ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 31. Mär 2008, 05:49
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Programm geschrieben das auf dem Windowsframeworks-Tutorial basiert.
Jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen zum Vollbildmodus (ich verwende OpenGL, nicht DirectX).

(1) Wie kann ich den Vollbildmodus so aufrufen, dass das Fenster ansich (Titelzeile, Rahmen) verschwindet?

(2) Wenn ich den Vollbildmodus drin habe und ich positioniere dann dort Objekte, muss ich das dann für jede Auflösung neu machen ?

Danke schonmal!

MfG
anakoda
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 31. Mär 2008, 08:32
zu 1) Boaderstyle auf "BsNone"
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 31. Mär 2008, 14:54
Hallo.

(1) Welches Windowframework verwendest du? AdWin32Window, AdStdWindow oder AdGLFW?
Theoretisch sollte es (zumindest unter Windows) keine Probleme geben, wenn du zu AdDraw.Options "doFullscreen" hinzufügst - ich habe das gerade nochmal getestet. Falls es doch nicht klappen sollte, bin ich natürlich für jeden Hinweis, der mich zum Fehler führt, dankbar.

(2) Du musst die Objekte nicht neu verteilen. Über
AdDraws.AdAppl.Setup2DScene(w,h); kannst du die Größe des virtuellen Koordinatensystems einstellen. In der nächsten Version (0.4) wird dies jedoch nochmal einiges transparenter.

@STS301: Nein, das geht unter Verwendung des Andorra Windowframeworks nicht, da es kein Formular gibt
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 31. Mär 2008, 15:37
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
anakoda

Registriert seit: 6. Dez 2006
3 Beiträge
 
#5

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 1. Apr 2008, 05:48
Hi,

ich verwende AdStdWindow. Ich habe meinen Code mal reduziert, das Ganze sieht dann so aus und erzeugt dasselbe Problem:

Delphi-Quellcode:
unit Main;

interface

uses
  Windows,Dialogs, SysUtils, Graphics, Classes, Controls,
  AdDraws, AdClasses, AdSetupDlg, AdPerformanceCounter, AdStdWindow,
  AdTypes, AdComponents, AdPNG;


type
  TAdAppl = class
  public
    AdDraw:TAdDraw;
    AdPerCounter:TAdPerformanceCounter;
    procedure Idle(Sender:TObject;var Done:boolean);
    procedure Run;
  end;

const
  Path = '';

var
  Pattern: single;

implementation

procedure TAdAppl.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then
  begin
    AdPerCounter.Calculate;
    AdDraw.ClearSurface(0);
    AdDraw.BeginScene;


    AdDraw.EndScene;
    AdDraw.Flip;
  end;

  Done := false;
end;


procedure TAdAppl.Run;
var
  AdSetup: TAdSetup;
begin
  AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create;

  AdDraw := TAdDraw.Create(nil);
  AdDraw.Options := AdDraw.Options+[doFullscreen];

  AdSetup := TAdSetup.Create(nil);
  AdSetup.Title := 'test';
  AdSetup.Image := path + 'img/logo.png';
  AdSetup.AdDraw := AdDraw;

  if AdSetup.Execute then
  begin
    if AdDraw.Initialize then
    begin
      AdDraw.Window.Events.OnIdle := Idle;
      AdDraw.Window.CursorVisible := false;
      AdDraw.Window.Title := 'cReal';

      AdDraw.Run;
    end else
      ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display '+
                  'mode or another video adapter.');
  end;

  AdPerCounter.Free;
  AdDraw.Free;
end;

end.
Ich verwende dann OpenGL mit "Current Resolution" (1280x800), dabei wird dann ein schwarzes Fenster in Vollbild erzeugt, nur eben mit Fensterrahmen etc.

Im Anhang ist ein Screenshot der AdDraw.Options Variable vor dem AdDraw.Run Schritt.

Wäre klasse wenn du den Fehler findest!

MfG
anakoda
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_711.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 1. Apr 2008, 12:08
Verschiebe das mit dem AdDraw.Options mal hinter "AdSetup.Execute". TAdSetup überschreibt die Fullscreen Einstellungen nämlich.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
anakoda

Registriert seit: 6. Dez 2006
3 Beiträge
 
#7

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 2. Apr 2008, 05:30
Danke, jetzt gehts!
  Mit Zitat antworten Zitat
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 7. Mai 2009, 22:36
Hi!
Ich habe auch ein Problem mit dem Vollbild, und zwar bekomme ich bei der Zeile
AdDraw.Options := AdDraw.Options+[doFullscreen]; die Fehlermeldung
unit1.pas(43,49) Error: Identifier not found "doFullscreen" Fehlt mir vielleicht noch eine Unit? Ich habe alle oben genannten Units eingebunden, doch der Fehler tritt weiterhin auf. Ohne diese Zeile bekomme ich auch keine Fehlermeldungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!

Gruß
Leif
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 8. Mai 2009, 15:34
Hallo,

die Methode mit der du in den Vollbildmodus wechselt hatte sich mit einer der letzten Versionen geändert. Du musst nun so etwas wie
Delphi-Quellcode:
with AdDraw.Display do
begin
  Width := 800;
  Height := 600;
  BitDepth := ad32Bit; //Die Farbtiefe. Hierbei sind die Werte "ad16Bit" und "ad32Bit" erlaubt.
  DisplayMode := dmFullscreen;
end;
vor der Zeile "AdDraw.Initialize" schreiben. Dann sollte das Funktionieren. Allerdings glaube ich, dass mit Lazarus Vollbild nur unter Windows möglich ist.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, näheres findet sich auch in Tutorial 2 (http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=tutot2ger). Wenn du sonst noch Fragen hast, oder Fehler in den Tutorials findest, zögere nicht hier in der DP zu fragen.

Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [ANDORRA 2D] Fragen zu Vollbild

  Alt 18. Mai 2009, 10:23
Ups, habe ich jetzt erst gelesen... Vielen Dank, das hat geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz