AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

Ein Thema von DelphiPeter · begonnen am 31. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 20:46
Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: BDE
Hallo zusammen!

War ja schon lange nicht mehr da. NUn habe ich allerdings wieder ein Problem,das mich noch zur Verzweiflung bringt, und ich dachte, bevor ich mir den Strick hole, frage ich mal euch , ob ihr eine Idee habt

Ich baue eine Verbindung zu einem MS SQL Server auf (funktioniert), dann mache ich mit meiner TQuery unter anderem, die folgende Abfrage.

Delphi-Quellcode:
...
qWorks.Close;
qWorks.ClearFields;
qWorks.SQL.Text := 'SELECT Code,KAnsprechpCode,'+HK+'E-Mail'+HK+' FROM dbo.Kunden WHERE '+HK+'E-Mail'+HK+'='+HK+dbFrom+HK+';';
qWorks.Open;
...
Als Fehler bekomme ich das hier

Zitat:
qWorks: Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus
Ich habe nun schon mehrfach gegoogelt und schon einges zu dieser Meldung gelesen, aber ich kann das Problem nicht auf meinem Projekt abbilden.

Hat jemand von euch denn eventuell eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Ich arbeite zum ersten mal mit der BDE und bin nicht sonderlich überzeugt davon, aber es ist mir eben aufgetragen worden.

Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ich bin mir sicher, das ihr mehr Erfahrung mit der BDE habt, als ich.


Also, danke im Vorraus!

Peter
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 20:48
qWorks.ClearFields;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 20:57
Zitat von DelphiPeter:
Ich arbeite zum ersten mal mit der BDE und bin nicht sonderlich überzeugt davon, aber es ist mir eben aufgetragen worden
Dann ärger dich nicht damit herum und nimm gleich die seit Delphi 5 verfügbaren ADO/dbGo-Komponenten. BDE ist Tod und wird mit Delphi 2008 entgültig begraben. Wieso also hier noch versuchen irgendwelches Wissen anzuarbeiten.

Ersetze erstmal TDataset durch TADODataset und TQuery durch TADODataset. Für den ConnectionString gehst du auch nicht über ADO sondern nimmst den ADO Provider für den MS SQL Server. Diverse Einstiegsturorials gibt es hier
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 20:59
Hallo MKinzler,

also meinst du das ist wirklich alles? Das wäre ja einfach. Werde es gleich mal testen. Danke schonmal dafür!
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 21:17
Deine Abfrage hat noch Fehler:
1.) Wenn's geht, das Feld E-Mail umbenennen, da der SQL-Server sonst E minus Mail rechnen möchte
Empfehlung: nur Feld- und Tabellennamen verwenden, die auch als Variablenname in Pascal zulässig wären !

2.) falls Feldumbennung nicht möglich, dann Feldname in doppelte Anführungszeichen setzen. Einfache Hochkommas wären hier falsch

3.) ersetze HK+dbFrom+HK durch QuotedStr(dbFrom). Das gilt für alle Stellen, an denen du einen String in Hochkommas packen möchtest. Lösche die Konstante HK; du brauchst sie nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 21:27
Oder noch besser mit (SQL-)Parameter.
Aber Bernhard hat natürlich Recht, Ado ist erstens besser bei MSSQL und die BDE ist etwas veraltet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 31. Mär 2008, 22:17
Zitat von sx2008:
2.) falls Feldumbennung nicht möglich, dann Feldname in doppelte Anführungszeichen setzen. Einfache Hochkommas wären hier falsch
Gar nicht darauf geachtet. Ich dachte sowas ähnliches schon mal aufgrund von BDE-Fehlern gelesen zu haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#8

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 1. Apr 2008, 07:34
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen - nichts mehr mit der BDE anfangen. Die riecht nicht nur komisch, die ist wirklich mausetot. Statt Anführungszeichen kann man übrigens auch eckige Klammern als Begrenzer nehmen, ich finde das übersichtlicher zu lesen.
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 2. Apr 2008, 12:34
Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Also es lag am ".ClearFields". Habe es weg gelassen und shcon geht es. Wenn ich die BDE nicht vorgeschrieben bekommen hätte, würde ich ja auch was anderes benutzen.

Wenn man sich an die ganzen Kleinigkeiten gewöhnt hat, ist es ja gar nicht so schlimm.

Danke also an alle Helfer!

Gruß, Peter
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: BDE - MS SQL und ein TQuery Problem - HILFE!!!

  Alt 2. Apr 2008, 12:44
Zitat von DelphiPeter:
Wenn ich die BDE nicht vorgeschrieben bekommen hätte, würde ich ja auch was anderes benutzen.
Man kann solche Vorgaben auch hinterfragen. U.u. wissen die Verantwortlichen gar nicht das solch eine Vorgabe überholt ist bzw. eher schädlich für die SW-Stabilität.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz