AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

Ein Thema von hesubat · begonnen am 2. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2008
Antwort Antwort
hesubat

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Görlitz
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 2. Apr 2008, 13:55
Der Monthcalendar ist mit Mausklick zu steuern, der DateTimePicker kann mit Cursortasten gesteuert werden. Ein Mausklick auf dem DateTimePicker schliesst das Kalenderbild und uebernimmt den angeklickten Tag in die einzelne Zeile.

Nun meine Frage: Gibt es eine Routine, die eine Reaktion der Cursortasten bei dem Monthcalendar bewirkt, also den gleichen Zugriff ermoeglicht wie beim DateTimePicker ?

Alternativfrage: Gib es eine Routine, die beim DateTimePicker eine Schliessung des Kalenderbildes bei Mausklick verhindert ?
Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 24. Apr 2008, 14:43
Zitat von hesubat:
Nun meine Frage: Gibt es eine Routine, die eine Reaktion der Cursortasten bei dem Monthcalendar bewirkt, also den gleichen Zugriff ermoeglicht wie beim DateTimePicker ?
Jaein

fertig nicht (abgesehn von Fremdkomponenten, wo sowas eingebaut wurde)

Lösung: Tasten abfangen und den Kalender entsprechend steuern

Zitat von hesubat:
Alternativfrage: Gib es eine Routine, die beim DateTimePicker eine Schliessung des Kalenderbildes bei Mausklick verhindert ?
Mausklick abfangen und nicht an die Komponente weiterleiten.


Erstes läßt sich z.B. über OnKeyPress oder OnKeyDown/OnKeyUp realisieren und für Zweiteres mußt du dir eine eigene FensterProzedur erstellen und diese einpinden (z.B. MSDN-Library durchsuchenSetWindowLong)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hesubat

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Görlitz
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 25. Apr 2008, 12:25
Hallo himitsu,

ich danke fuer Deine Antwort, komme jedoch nicht ganz klar damit. Du sagst: Maus abfragen und nicht an die Komponente weiterleiten. Wie??

Die Mausabfrage unter on_key_down muesste aussehen wie unten.

if (key=VK_LBUTTON) or (key=VK_RBUTTON) then datetimepicker1.?????;

Sobald ich eine Maustaste auf dem datetimepicker klicke, ist doch der Code schon an diesen weitergeleitet. Oder sehe ich das falsch?
Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat
hesubat

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Görlitz
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 25. Apr 2008, 17:49
Hallo himitsu,

heureka

dank Deiner Hilfe und einer Korrektur meiner Gedanken ist das Problem nun endlich geloest. Mein Fehler war, die Routine 'on key down' auf den MonthCalendar anzuwenden. Dabei tat sich nichts, weshalb ich um Hilfe verlegen war. Nun habe ich diese Routine auf die Mainform (Form1) angewendet, den Keys vk_up, vk_down, vk_right und vk_left die Aenderungswerte -7, +7, +1 und -1 fuer den MonthCalendar zugewiesen (monthcalendar.date geaendert) und es funzt jetzt.
Nochmals meinen Dank und beste Gruesse

Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 26. Apr 2008, 18:46
gut daß es dennoch ging


zu der abgefangenen Maus:
tja, wie du schon bemerkt hast, ist es in den Delphi-Events zu spät.
drum mein Hinweis auf SetWindowLong ... man müßte also eine eigene WindowProzedur vor die des MonthCal-Objects einschieben ... siehe MSDN-Library durchsuchenGWL_WNDPROC
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hesubat

Registriert seit: 25. Dez 2005
Ort: Görlitz
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: MonthCalendar und DateTimePicker (Probem)

  Alt 26. Apr 2008, 22:04
Mein Sohn ist Diplom-Informatiker und versucht seit geraumer Zeit, mich auf die Schiene C++ zu bringen. Mit meinen 62 Jahren und Kenntnissen in Schulenglisch, die man gerade ausreichen, nach dem naechsten Bahnhof zu fragen, ist jede Hilfe oder Erklaerung in Englisch zu sehen wie 'Perlen vor die Saeue werfen'. Und dem Link folgend, den Du geschickt hattest, fand ich mich in einem Wust von mir unverstaendlichen englischsprachigen Angeboten zu SetWindowLong wieder. Nein, das raffe ich nicht mehr. Ich wuesste schon nicht, wo mit der Suche bei SetWindowLong beginnen.
Danke nochmals. Vielleicht trifft man sich mal hier wieder. Wuerde mich freuen.
Solong.
Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz