Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Sind LCDs in den letzten Jahren schlechter geworden?

  Alt 2. Aug 2011, 03:02
Die Technik wird sich vermutlich schon weiter entwickelt haben, aber das scheinen für die meisten Nuancen zu sein, auf die im Großen und Ganzen nicht so sehr geachtet wird. Also bestückt man das Produkt-Portfolio überwiegend mit günstigem und hat mehr Kunden. Marktwirtschaftlich ja auch sinnvoll.
@marcoX: Hier geht's ja nicht um kalibrierte Farbechtheit und volle CIE Gamuts, sondern einfach darum, dass es manche Monitore einfach nicht wirklich schaffen ein überzeugendes Rot oder Grün darzustellen, worunter in der Summe der Gesamtbildeindruck einfach verblasst. Die Unterschiede sind da gewaltig. Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, wie mich das Rot eines Feuers in einem Spiel vom Stuhl gehauen hat, als ich meinen aktuellen Bildschirm gerade frisch angeschlossen hatte damals. Davor war es auch ein TFT älteren Modells, und der Vergleich war einfach heftig. Nachvollziehbarkeit setze ich allerdings ohne so ein Erlebnis nicht voraus, aber ein mal "angefixt" von guten Bildschirmen, sieht man es dann halt dauerhaft. Auch bei ernsthafter Anwendung.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das Teil sehr weit weg von kalibriert ist - aber es macht Spaß draufzuschauen. Womit auch gerade viele LCDs (noch schlimmer LEDs) Probleme haben, sind Hautfarben, da gerade da die verwendeten Hintergrundbeleuchtungen nicht unbedingt ihre Peaks im Spektrum haben - vorsichtig ausgedrückt. Man sieht es einfach. Ich gehöre dann auch zu der Sorte, die sich um 100€ nicht grämt, wenn ich danach nicht mit einem Mittelmaß leben muss, dass ich täglich mehrere Stunden vor Augen habe. Das würde mich dann mehr ärgern

Aber du hast leider Recht: Gerade bei PC-Monitoren, wo gerade Büroanwendungen den Markt wohl dominieren dürften, wird eher wenig Wert auf soetwas gelegt. Verständlicherweise, weil da ist jeder Euro gespart bei subjektiv wenig Einbuße ein guter Deal. Daher steht man eben etwas auf verlassenem Posten, wenn einem günstig eben nicht das (aller-)oberste Kriterum ist.

Gibt es HannsG eigentlich noch? Die haben zum Teil beachtiches aus TN Panels geholt, und das auch zu verflucht konkurrenzfähigen Preisen. Waren wohl auch im Spielerumfeld eine Zeit lang ein Geheimtipp.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat