AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsselung

Ein Thema von seim · begonnen am 4. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von seim
seim

Registriert seit: 11. Nov 2007
83 Beiträge
 
#1

Verschlüsselung

  Alt 4. Apr 2008, 19:47
Hallo,
ich habe mir da so eine Verschlüsselungsmethode ausgedacht und wollte euch fragen wie sicher ihr diese findet.

Also es läuft so ab, dass oben in einer Tabelle der Zeichensatz steht und die Zeilen beginnen jeweils mit dem nächsten Zeichen, die Tabelle wird ausgefüllt, sodass in jeder Zeile ein kompletter Zeichensatz ist, nur halt eben verschoben.
In der oberen Zeile wird das Wort zum verschlüsseln ausgewählt, in diesem Beispiel "Hugo" in der linken Spalte das Passwort in diesem Fall "Klaus". Nun geht man von oben runter bis man die Zeile mit 'K' am Anfang schneidet. Dies ist dann der erste Buchstabe vom verschlüsselten Wort --> 'S'

Nach unserem Beispiel "Hugo" (PW: "Klaus") komme ich dann auf die Verschlüsselung "SGHJ" bei Zeichenketten, die länger als das Passwort sind beginnt man wieder beim ersten Zeichen des PW.

[edit=Matze]Eingebundenes Bild entfernt. Erstens sind die Imageshack-Server unzumutbar langsam und zweitens befindet sich das Bild sowieso schon da, wo es hingehört - im Anhang. MfG, Matze[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt-1_373.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Verschlüsselung

  Alt 4. Apr 2008, 19:53
.. nun, das kommt der Vignere Verschlüsselung schon recht nahe.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#3

Re: Verschlüsselung

  Alt 4. Apr 2008, 19:54
Es ist unsicher. Ich bezweifle, daß Du den kryptographischen Hintergrund hast, um überhaupt einen Verschlüsselungsalgo konzipieren zu können, der auch nur annähernd sicher ist und einer Kryptoanalyse stand hält.

Wenn Du Dich mit Kryptographie auseinander setzen magst, wie wärs da einfach mal einen bekannten Algorithmus nachzuimplementieren? Einsetzen würd ich der Implementierung im Produktiveinsatz aber eher nicht. Glaubst gar nicht wie schnell ein sicherer Algo unsicher wird, weil er unbedacht implementiert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim

Registriert seit: 11. Nov 2007
83 Beiträge
 
#4

Re: Verschlüsselung

  Alt 4. Apr 2008, 23:04
Naja es geht mir mehr darum etwas selbst gemacht zu haben was niemand kennt..

Also bei meinem Verfahren fällt mir zunächst nur eine Möglichkeit ein das Ding zu knacken und der Weg führt über die Häufigkeit, wenn man den jetzt allerdings nicht für Texte benutzt die lang genug wären um dadurch das PW zurück berechnen zu können.


Und ja das kommt der Vigenère-Verschlüsselung sehr nahe wenn das nicht schon gleich ist^^ naja hab ich halt ein Algorithmus aus'm 16. Jhd. neu erfunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 01:00
Hi,
schau dir mal auf kryptographiespielplatz.de unter Vorlesung den Foliensatz an. Sehr interessant.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 08:45
Also wenn ich das jetzt einfach mal mit Viginere gleichsetze, dann kann man es doch schon recht leicht knacken... Man sucht einfach nach doppelt vorkommenden Zeichenketten, berechnet darauf die Passwortlänge und dann gehts mit Häufigkeit... <- Also ist das sehr unsicher...

Allerdings könntest du ja ein Passwort auswählen, dass genauso lang wie der Text ist (so ne Art OneTime-Pad)... Wenn du das vllt mal versuchen willst, dann probierst mit ner XOR-Methode!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 12:30
Es ist ein Trugschluss das geheimgehaltene Verschlüsselungsalgorithmen dadurch sicher sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#8

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 12:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 13:13
Zitat von phXql:
http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
Es sollte niemals allein Security by Obscurity angewendet werden, doch als Zusatsschutz kann es sich dennoch als nützlich erweisen. Bei einer Verschlüsselung allerdings sollte man schon mal lieber andere Leute drüberschauen lassen, damit diese beurteilen können, ob es sicher ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#10

Re: Verschlüsselung

  Alt 5. Apr 2008, 13:15
Das wollte ich damit sagen
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz