Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#99

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test

  Alt 5. Aug 2011, 00:56
Schön wäre es natürlich gewesen, wenn es unter Windows wie mit Windowskomponenten und unter Linux mehr linuxmäßig und auf'm Mac macisch aussehn würde.
So isses ja im Prizip doch immer eine geskinnte Anwendung, welche sich nicht ins System eingliedert.
Dafür gibt es aber kein UI Kit, und um es auf dem jeweiligen System 'Nativ' aussehen zu lassen musst Du jeweils die native API benutzen.
Naja, es existieren ja bereits solche Schichten. Man nehme bspw. das GIMP Tool Kit (GTK): Auf Linux hat's seinen eigenen Stil (den der User auswählen kann und der dann auch GTK-weit vereinheitlicht ist), und auf Windows passt es sich (zumindest in neueren GTK-Versionen) an das Systemdesign an (zu Mac kann ich hier nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es dort genauso passiert).
Eine andere Option wäre Qt, mit denselben Stärken, nur dem Nachteil, dass das importieren schwieriger ist, da es sich um C++ handelt, statt um C wie bei GTK.
Die LCL packt das ja auch auf diesem Weg: Man setzt auf eine solche Bibliothek.
Schaut euch mal um, wie viele GTK-Anwendungen ihr auf dem Rechner habt. Das wird euch nicht gelingen, denn ihr erkennt sie nicht einmal
Es wundert mich, dass nicht auch Emba auf diesen Stein setzt. Wahrscheinlich ist es die Angst, dann den gleichen Flop zu erleben, wie mit der CLX - oder aber die, vor Lazarus-Usern als "Nachmacher" dazustehen
  Mit Zitat antworten Zitat