Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#147

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test

  Alt 6. Aug 2011, 21:13
Junge Leute oder Schulen haben nicht viel Geld verfügbar, sodass sie sich eine IDE leisten können.
Das trifft wohl auf einen kleineren Teil zu, nur ist die Mentalität eben was Software betrifft eine andere als bei Markenklamotten, Smartphones, ...
Delphi XE Starter kostet z.B. einen Bruchteil eines iPhones. Dennoch kaufen sich viele lieber ein überteuertes iPhone zum Angeben, dass man die Kohle hat um sich schlechte Technik teuer zu kaufen, und saugen sich Software als gecrackte Versionen...
Ich weiß ja nicht, wann man heutzutage mit Programmieren anfängt. Aber ich müsste so 12-13 gewesen sein, als ich das erste mal mit Delphi in Kontakt kam. Ich weiß auch nicht, was man durchschnittlich so zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt bekommt, aber so eine Delphi-Lizenz wäre damals vermutlich das Geschenk von allen Menschen die mir etwas geschenkt haben zusammen gewesen, Geburtstag und Weihnachten als eins genommen. Dazu sollte man bedenken, dass man in diesem Alter noch lange kein "Profi" ist (bin ich immer noch nicht). Wenn man es nur lernen möchte, ist das meiner Meinung nach schon ein sehr hoher Preis.
Selbstverständlich habe ich niemals eine "Raubkopie" von Delphi genutzt, um es in meinen jungen Jahren zu lernen, um mir in diesen Tagen, wo ich einen Job habe und eigenes Geld verdiene, eine Professional-Lizenz zuzulegen, nur um Open-Source-Software zu veröffentlichen...
Man braucht erstmal ein paar Jahre, um als junger Mensch "hineinzufinden", und dafür kauft sich niemand irgendetwas, wenn es vergleichbeare Dinge für umsonst gibt.
Naja, der Thread läuft stark am Thema vorbei, aber das wollte ich noch gesagt haben.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat