AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Buttongroup benutzen?

Ein Thema von gutz · begonnen am 5. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2008
Antwort Antwort
gutz

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
#1

Wie Buttongroup benutzen?

  Alt 5. Apr 2008, 15:25
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man "Buttongroup" benutzt. Ich hab mir so eins erstellt um eine combobox zu ersetzen aber ich schaffe es einfach nicht herauszufinden, welche von meinen Buttons gedrückt wurde (in der Buttongroup). OnClick und OnButtonClick Events liefern einfach kein Itemindex zurück bzw. immer -1.
Kennt sich da jemand aus??

mfg
gutz
  Mit Zitat antworten Zitat
gutz

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
#2

Re: Wie Buttongroup benutzen?

  Alt 5. Apr 2008, 23:10
Hab jetzt selbst herrausgefunden wie man es benutzen könnte bzw. wie man den Itemindex bekommt und da es die erste Antwort bei Google mit dem Begriff "Buttongroup +Delphi" ist antworte ich mal selber drauf, vielleicht hilfts irgendwann jemandem .

Also zuerst deklariert man 2 globale integer variablen (als "private" am besten) x1 und y1. Danach kann man mit der Prozedur
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.ButtonGroup1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
Begin
 x1:=x;
 y1:=y;
end;
die Mausposition bekommen. Jetzt kann man ganz leicht mit buttongroup1.IndexOfButtonAt(x:integer;yInteger) herausfinden, auf welchen Knopf gedrückt wurde.
Shwomessage(InttoStr(buttongroup1.IndexOfButtonAt(x1,y1))); so hab ich mal getestet und es gab immer den richtigen index zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz