AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme RAM Verbrauch unter XP und Vista

RAM Verbrauch unter XP und Vista

Ein Thema von delphin06 · begonnen am 5. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2008
Antwort Antwort
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#1

RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 5. Apr 2008, 20:21
Hi

Ich war jetzt ehrlich gesagt am überlegen in welche Kategorie ich die Frage stellen soll...hoffe das ist hier richtig.

Ich habe festgestellt, dass im Taskmanager der RAM-Verbrauch meiner Anwendung teilweise stark schwankt. Unter Windows Vista sind es so ungefähr 3,5 MB.
Unter Windows XP kann das deutlich mehr sein. Das ist dann wieder von System zu Sytem verschieden, so zwischen 4 und 10MB. Meistens auf jeden Fall deutlich mehr als unter Vista.

Hat einer ne Ahnung warum das so ist? Oder ist die Anzeige im Taskmanager nicht wirklich zuverlässig? Wenn ja, wie kann man den Ramverbrauch exakter bestimmen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#2

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 5. Apr 2008, 20:38
Kurze Antwort:
Ja, die Schwankungen sind normal und nichts worüber Du Dir Gedanken machen solltest.

Lange Antwort:
Nur bei Bedarf, weil das werden 2 - 3 Seiten an Erklärung .

Zu Versuchen den RAM Verbrauch exakt zu bestimmen ist übrigens nicht so einfach. Vor allem weil Du erst mal definieren solltest was RAM Verbrauch überhaupt ist. Zählen ausgelagerte Teile als verbrauchter RAM? Zu welchen Prozessen zählen die ganzen Sachen, die über mehrere Prozesse geshared werden? Usw. usf..
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#3

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 5. Apr 2008, 22:21
ja gut danke die kurze Antwort reicht mir schon...Hat mich halt nur n bisschen gewundert das das so unterschiedlich sein kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 6. Apr 2008, 11:40
Das wird daran liegen, dass Microsoft anscheinend etwas an der Arbeitsspeicherverwaltung geändert hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 11. Jun 2008, 14:59
Zitat von Luckie:
Das wird daran liegen, dass Microsoft anscheinend etwas an der Arbeitsspeicherverwaltung geändert hat.
ja haben sie. In Vista wird der Speicher dynamisch vorbelegt, auch genannt ready boost. Vista legt also eigenhändig bereits Daten und Programmteile in den Speicher um Vista zu beschleunigen.

Somit ist der angezeigte Speicherverbrauch immer ein bisschen relativ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 13. Jun 2008, 09:51
Zitat von toyoman:
ja haben sie. In Vista wird der Speicher dynamisch vorbelegt, auch genannt ready boost.
Nope, das nennt sich SuperFetch. ReadyBoost war das erweitern des Speichers über geeignete USB Sticks (z.B.)
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 13. Jun 2008, 09:57
Zitat von mquadrat:
Zitat von toyoman:
ja haben sie. In Vista wird der Speicher dynamisch vorbelegt, auch genannt ready boost.
Nope, das nennt sich SuperFetch. ReadyBoost war das erweitern des Speichers über geeignete USB Sticks (z.B.)
stimmt, immer diese schlauen begriffe
superfetch nennt sich das.
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 16. Jun 2008, 10:02
eine Erklärung zur Nutzung von Superfetch findet man hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1375,urubrik16.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SandStein
SandStein

Registriert seit: 11. Jun 2007
7 Beiträge
 
#9

Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista

  Alt 24. Jul 2008, 17:08
Zitat:
Wenn ja, wie kann man den Ramverbrauch exakter bestimmen?
Vielleicht ist auch die Funktion GetHeapStatus sinnvoll.

Ich bin durch Google auf diesen und einen anderen Thread gestoßen und vervollständige diesen hier durch den anderen:

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=537725
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf