AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

Ein Thema von sunny-andy · begonnen am 6. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2008
Antwort Antwort
sunny-andy

Registriert seit: 11. Nov 2007
26 Beiträge
 
#1

Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

  Alt 6. Apr 2008, 01:51
Hallo!

Per LoadPackage lade ich ein Runtime-Package und führe dort die Funktion "Boot" aus, welche mir ein Objekt vom Typ "IPluginManager" zurückgeben soll.
IPluginManager ist bei mir ein Interface.

Delphi-Quellcode:
var
  proc: procPointer;
  pModule: HModule;
  dc: TPluginDeliveryClasses;
  pm: IPluginManager;
begin
pModule := LoadPackage('C:\xyz.bpl');

  if pModule = 0 then
    raise EPackageException.Erzeugen(format('Das Package %s wurde nicht gefunden', [TUmgebungsvariablen(TUmgebungsvariablen.NewInstance).DEFAULT_PLUGIN_MANAGER_FILE]));
  try
    @proc := GetProcAddress(pModule, 'Boot');
    if Assigned(proc) then
    begin
      dc := TPluginDeliveryClasses.Erzeugen;
      pm := proc(dc);
      pm.LoadPlugins; <-------- Hier machts Peng!!
    end else
      raise EPackageException.Erzeugen(format('Das Package %s enthält keine korrekt Boot-Methode', [TUmgebungsvariablen(TUmgebungsvariablen.NewInstance).DEFAULT_PLUGIN_MANAGER_FILE]));
Also im Debug-Modus sehe ich, dass pm einen Pointer auf das Interface "IPluginManager" enthält. Wenn ich die Methode LoadPlugins ausführe, gibt es aber eine AccessViolation. Das Objekt wurde aber richtig erstellt, deshalb denke ich, liegt der Fehler darin, dass ich den Pointer falsch behandel, oder?

Ich weiß leider nicht so genau, wie ich das machen muss. Habt ihr einen Tipp?

Delphi-Quellcode:
function Boot(DeliveryClasses: TPluginDeliveryClasses): IPluginManager;
var
  pm: TPluginManager;
begin
  pm := TPluginManager.Erzeugen(DeliveryClasses);
  result := pm;
end;
Dankeschön,
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

  Alt 6. Apr 2008, 09:04
Ich kann so keinen direkten Fehler in deinem Code erkennen.
Die Boot()-Funktion ist korrekt.
Vielleicht ist der Fehler innerhalb der Interface-Methode .LoadPlugins() zu suchen.
Delphi-Quellcode:
      dc := TPluginDeliveryClasses.Erzeugen;
      pm := proc(dc);
      Assert(Assigned(pm)); // sicherstellen, dass der interface pointer gefüllt ist
      pm.Test; // einfache Testmethode, die nur über MessageBox einen Text ausgibt
      pm.LoadPlugins; <-------- Hier machts Peng!!
Ich finde dein Plugin-System mit Packages etwas verwirrend; aber das nur nebenbei.
Man kann das mit ActiveX-DLLs viel einfacher und übergreifend für alle Prog.-Sprachen machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
sunny-andy

Registriert seit: 11. Nov 2007
26 Beiträge
 
#3

Re: Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

  Alt 6. Apr 2008, 11:38
Hallo,
danke für deine Antwort!
Die Assert Methode wirft auch keinen Fehler. Meine Methode "LoadPlugins" ist sozusagen auch eine Testmethode, da dort noch kein Code enthalten ist.
Deshalb kann das nur daran liegen, dass hier
pm := proc(dc); mit pm irgendwas nicht stimmt. Wenn ich als Rückgabetyp anstatt ein Interface einen elementaren Datentyp wie boolean nehme, kann ich den Rückgabewert ohne Probleme auslesen. Aber mit dem Interface klappt dies hier leider nicht so...
  Mit Zitat antworten Zitat
sunny-andy

Registriert seit: 11. Nov 2007
26 Beiträge
 
#4

Re: Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

  Alt 6. Apr 2008, 12:20
Ha! jetzt gehts! Sowelche Momente liebe ich ja

Es war folgendes:
Das PluginManager-Package, welches ich zur Laufzeit geladen habe, soll ja in der Boot-Funktion ein Objekt zurückgeben, welches IPluginManager implementiert.
Dieses Interface ist aber in einem statischen Schnittstellen-Package gelagert.

In dem dynamischen Package (PluginManager) habe ich aus dem "Requires-Ordner" nun die Referenz zu dem Package entfernt, in dem das Interface gespeichert ist und es funktioniert.

Was hat das zu bedeuten? Ich denke, wenn ein Package unter "Requires" aufgelistet ist, werden alle Klassen mit in das aktuelle Package gepackt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Runtime-Package gibt Pointer auf ein Interface zurück

  Alt 6. Apr 2008, 19:28
Schwierig aus der Ferne.
Aber wenn du das Interface IPluginManager zweimal definiert haben solltest, dann kommt es zum Problemen, wenn die GUID entweder unterschiedlich ist oder bei einer Deklaration fehlen sollte.
Wenn du sauber arbeiten möchtest, dann brauchst du eine Unit mit Interfacedeklarationen, die von deiner Hauptapplikation und deinem Package eingebunden wird.
Jedes Interface, dass über die "Grenze" transportiert wird braucht zwingend eine GUID.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz