AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Inhalte in Excel aus einem dynamischen StringGrid exportier.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalte in Excel aus einem dynamischen StringGrid exportier.

Ein Thema von ilithas · begonnen am 8. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
ilithas

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Inhalte in Excel aus einem dynamischen StringGrid exportier.

  Alt 8. Apr 2008, 06:45
Hallo,

zunächst einmal, ich bin neu hier, die ist mein 2ter Post, frisch von der FH, bislang C++ und JAVA kennen gelernt und nun im Job auf Delphi gestoßen. Folgendes Problem habe ich nun:

@Mod: mein letzter Post > hier <, darf gelöscht werden.

Es besteht eine Export Prozedur, die alle Inhalte eines dynamischen StringGrids in eine Excel-Datei exportiert. Hier wird aber keinerlei Rücksicht auf die Formatierung der Zellen genommen. Ich würde gern die Eigenschaften des StringGrids, welches immer wieder dynamisch via DrawCell erstellt wird zur Laufzeit, wie z.B. die Breite, Höhe (klar Spalten und Zeilen beeinflussen) Hintergrundfarbe, Textfarbe und selbstverständlich auch den eigentlichen String 1zu1 im meinem Export in dem ExcelSheet abbilden.

Zwischenfrage: ist es überhaupt bei so einem SG, dass zur runtime immer wieder von User anders gestaltet ist, möglich? (ok, möglich ist alles

D.h. ich habe irgendwann zur Laufzeit ein StrinGgrid, welches mir Daten anzeigt. Diese Daten variieren, da ich durch diverse Radio- und Check-Buttons den Inhalt des StringGrids verändern kann, aber nach dem klicken auf den Export Button, und der Vergabe eines Dateinamens möchte ich in der Excel Datei die Farbgebung, die Größen und Höhen der Zellen, sowie ALLES andere identisch wieder finden.

Kann mir da jemand Info drüber geben. Um Missverständnisse vorzubeugen, habe bereits alle Threads mit den Schlagwörtern StringGrid und Drawcell, sowie Excel Export durchschaut, leider ohne produktives Ergebnis.

Vielen Dank!

Info: Ich habe keinen Code gepostet, da das gesamte Programm hm... ja so 10.000 Zeilen hat, und ich mich erst selbst zurecht finden muss. Allerdings würden mir eure Erfahrungswerte und Ideen sicherlich helfen. Ziel des Thread ist aber schon, dass ich euch bald Code präsentieren kann, wenn ich mir auch sicher bin, dass ich den richtigen poste, mit dem Ihr was anfangen könnt

Grüße,
ili
__________________________________________________ __
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Inhalte in Excel aus einem dynamischen SG exportieren.

  Alt 8. Apr 2008, 06:50
Benutze bitte einen eindeutigeren Titel, denn niemand weiß sofort was ein "SG" ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Inhalte in Excel aus einem dynamischen SG exportieren.

  Alt 8. Apr 2008, 07:02
Du musst die Entscheidung, welches du in der ownerdraw-Routine triffst auch beim Export teffen.
Bei komplexen Anwendungen würde ich dir aber zum Virtual Treeview raten. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus TreeView und ListView mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ilithas

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Inhalte in Excel aus einem dynamischen StringGrid export

  Alt 8. Apr 2008, 10:04
Die vorhandenen Komponenten kann ich nicht ändern, da das weitreichende Auswirkungen hätte. Somit fällt deine Idee mit dem Virtual TreeView leider weg, auch wenn nach dem Durchlesen des Links, es sehr interessant klingt!
__________________________________________________ __
  Mit Zitat antworten Zitat
ilithas

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Inhalte in Excel aus einem dynamischen StringGrid export

  Alt 9. Apr 2008, 07:12
Um das Thema zu pushen:

Das StringGrid nimmt zur Laufzeit Werte an, diese Werte bilden die Grundlage, wie das Stringgrid gezeichnet wird, durch die Prozedut StringGridDrawCell. Z.B. wird zur Laufzeit eine 1 in die Zelle [1,1] geschrieben. In der Prozedur steht eine IF Abfrage, die in diese Zelle 1,1 nun ein "Hallo" schreibt und den Zellebhintergrund Blau färbt, alles via Canvas.

Nun den Wert der Zelle jetzt auszulesen, würde mir NUR die Ziffer "1" ausspucken, ich benötige aber, die Informationen, dass dort nun ein "Hallo" steht und die ZeElle blau ist, also von der Farbe her . Mit diesen Informationen muss ich das ganze noch exportieren in Excel.

Need Help!
__________________________________________________ __
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz