AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [gelöst]Datenaustausch zw 2 Instanzen der gleichen Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst]Datenaustausch zw 2 Instanzen der gleichen Anwendung

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 8. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

[gelöst]Datenaustausch zw 2 Instanzen der gleichen Anwendung

  Alt 8. Apr 2008, 19:31
HI DPler,

ich hab ein Programm geschrieben, dass sich nur 1x öffnen lassen soll. Den 2. Start kann ich auch schon abfangen. Jetzt will ich, dass alle Parameter, die an die 2. Instanz übergeben werden, an die erste Instanz übergeben werden. Bis vor kurzen hatte ich ein MemFile dazu benutzt. Der Test mit DDE war zwar erfolgreich, blieb aber in einem Speicherüberlauf hengen, weil ich am ende nicht 2 Instanzen hatte, sondern weit über 20. Ich hab mir überlegt, dass man ja ganz einfach mit SendMessage eine Anweisung an ein anderes Fenster schicken kann. Die Frage ist jetzt nur: Wie kann ich das Fenster der ersten Instanz (Achrung: Zu diesem Zeitpunkt laufen 2) richtig identifizieren??

rollstuhlfahrer
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Datenaustausch zwischen 2 Instanzen der gleichen Anwendu

  Alt 8. Apr 2008, 19:36
Man könnte die erste Instanz als eine Art Master nehmen. Der die Kommunikation der Clients koordiniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#3

Re: Datenaustausch zwischen 2 Instanzen der gleichen Anwendu

  Alt 8. Apr 2008, 19:39
ganz verstehe ichs nicht
du sendest jetzt mit sendmessage - ich nehme an wm_copydata oder ählichem an deine andere instanz infos.
nagut soweit.
Aber wenn du nur eine instanz laufen haben willst, dann hast du ja maximal 2 instanzen von deinem program oder?

dann ist es ja einfach du kannst dir ja mit deinem eigenen window handle abfragen welche programm id du hast und damit das andere programm identifizieren.

oder hab ich was nicht verstanden?

lg
Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Datenaustausch zwischen 2 Instanzen der gleichen Anwendu

  Alt 9. Apr 2008, 18:43
hi,

ich hab das Problem jetzt gelöst. Zuerst hol ich mir die ProzedID der 1. Instanz und daraus den Handle des Hauptfensters. So kann ich dann die nachrichten richtig adressieren und sie kommen auch alle sicher an.

Des Code fürs Hauptfenster hab ich von hier.

rollstuhlfahrer
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz