AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...

Ein Thema von ascotlx · begonnen am 10. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von ascotlx
ascotlx

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Hamburg
97 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...

  Alt 10. Apr 2008, 10:24
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zu überprüfen, ob mein Programm beispiel.exe noch läuft.
Das Programm wird gestartet und legt sich in die Taskbar. Nun kommt es vor, dass das Programm beendet wurde.
Ich möchte das Programm in einem solchen Fall sofort wieder starten.

Mein Ansatz war:
Ich prüfe ob das Programm noch in der Prozesstabelle steht, wenn nicht starte ich es wieder.

Wie kann ich das prüfen ?? ich habe zwar einiges gefunden, verwende aber anscheinend die falschen Suchbegriffe.

Danke für die Unterstützung..

ascotlx
workarounds gibt es wie Sand am Meer und manchmal hat man ein workaround ohne es zu wissen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...

  Alt 10. Apr 2008, 10:25
Wenn Dein Programm nicht läuft, kann es ja schwerlich prüfen, ob es läuft. Dir wird also nur ein 2. Programm übrigbleiben, dass zyklisch nachsieht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ascotlx
ascotlx

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Hamburg
97 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...

  Alt 10. Apr 2008, 10:27
...genau das habe ich ja vor ;o)
workarounds gibt es wie Sand am Meer und manchmal hat man ein workaround ohne es zu wissen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Prüfen, ob mein Programm (noch) läuft...

  Alt 10. Apr 2008, 10:29
Hallo,

benutze einen Mutex.
Dein 1. Programm (bsp.exe) erzeugt ihn.

Das 2. Programm versucht, ihn auch zu erzeugen,
klappt es, ist Prog1 nicht mehr gestartet.


Zu Mutex:
Such hier mal "Mehrfachstart verhindern".
Da ist das beschrieben.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz