AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

Ein Thema von Borschti · begonnen am 10. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 11:46
Datenbank: ADS • Version: 8.1 • Zugriff über: DataSource u. Query
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, Ich habe ein Feld vom Typ Memo in einer Tabelle, dies hat ja bekanntlich mehrere Zeilen , diese Tabelle wird nun in dem Programm geöffnet und per Trim() überflüssige Zeilen, aus dem Feld entfernt. Also ich möchte nun die so entfernten Zeilen zählen, Ich hatte das Problem schoneinmal gelöst, nur wurden damals die Inhalte zuerst in Memofelder auf dem Formular geladen, dann konnte Ich per Memo.Lines.Count die Zeilen zählen nur wollte Ich diese Memofelder nicht mehr weil sie recht unnötig sind, welche Eigenschaft o. Methode könnte Ich bei einer Query dafür nutzen. Stehe voll aufm Schlauch...

mfg
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 12:59
Hat niemand eine Ahnung wie man das machen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 13:08
Zitat von Borschti:
Hat niemand eine Ahnung wie man das machen könnte?
Geduld, Geduld.
Nicht jeder, der Dir helfen könnte, liesst ständig hier mit.
Gib den Leuten Zeit, dann wirst Du die Antworten bekommen, wenn es jemand weiss.

Möglicherweise hast Du es aber mit der Drängelei verschissen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 13:40
Zitat von RavenIV:
..Möglicherweise hast Du es aber mit der Drängelei verschissen.
Dadurch nicht aber durch seinen Schreibstil den keiner zweimal lesen, will ist es unzumutbar eine vernünftige antwort geben zu wollen Insbesonder. weil man befürchten muss das es so weiter geht wenn die frage schon so gestellt, wird.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 14:05
Ok sorry für die schlechte schreibweise Hier nochmal etwas verändert, so sollte es besser zu lesen sein.

Ich habe folgendes Problem, Ich habe ein Feld vom Typ Memo in einer Tabelle, dies hat ja bekanntlich mehrere Zeilen, diese Tabelle wird nun in dem Programm geöffnet und per Trim() werden überflüssige Zeilen aus dem Feld entfernt. Also ich möchte nun die so entfernten Zeilen zählen. Ich hatte das Problem schonmal gelöst. Nur wurden damals die Inhalte des Tabellenfeldes zuerst in ein Memofelde auf dem Formular geladen, dann konnte Ich per Memo.Lines.Count die Zeilen zählen, Ich wollte aber die Memofelder weglassen weil es doch ein wenig unübersichtlich wurde. Welche Eigenschaft o. Methode könnte Ich bei einer Query dafür nutzen? Stehe voll aufm Schlauch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.548 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 10. Apr 2008, 14:06
Ersetz doch einfach die Memos durch Stringlisten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Zeilen eines Feldes aus einer Query Zählen?

  Alt 11. Apr 2008, 08:02
Hat sich erledigt, hab nen unsichtbares Memofeld hinzugefügt und es dann damit berechnet weils schnell gehen musste
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz