AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

An Anfang der Datei springen(Textfile)

Ein Thema von gutz · begonnen am 10. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
gutz

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
#1

An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 10. Apr 2008, 22:01
Hi!

Ich hätte da mal ne kurze frage:
Ist es irgendwie möglich bei einer Textfile datei irgendwie an den Anfang zu springen und da ein Wert zu schreiben? Mit Reset gehts ja irgendwie nicht. Würd vielleicht irgendwie Append gehen mit "an den Anfang springen" ?!? Oder wüsste jemand wie ich die letzten wert bei einer textfile auslesen könnte (letzte zeile, danach eof).

mfg
gutz
  Mit Zitat antworten Zitat
wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#2

Re: An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 10. Apr 2008, 22:11
1. TEXTFILE ist böse. Wenn Du ernsthaft mit Textdateien arbeiten willst, benutz TStringList.
2. seek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 10. Apr 2008, 22:46
Musst du die Textfile unbedingt benutzen? Wenn nicht, könntest du ja kurz dein aktuelles Projekt schildern und die Aufgabe der *.txt darin erklären.
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 11. Apr 2008, 09:50
Hallo gutz,

Textdateien werden wegen ihrer variablen Struktur in der Regel nur sequentiell verarbeitet.

Je nach Größe einer Textdatei liest man nur die gewünschten Zeilen ein

// this space intentionally left blank oder man liest alle Zeilen und verwirft die ungewollten später.

Delphi-Quellcode:
procedure ReadLines(const fn: TFileName; s: TStrings; count: Integer);
begin
  s.BeginUpdate;
  try
    if count = 0
      then s.Clear
      else s.LoadFromFile(fn);
    if count < 0 then
      while s.Count > count do
        s.Delete(0);
    if count > 0 then
      while s.Count > count do
        s.Delete(count);
  finally
    s.EndUpdate;
  end;
end;
Getippt und nicht getestet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
gutz

Registriert seit: 3. Apr 2008
8 Beiträge
 
#5

Re: An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 11. Apr 2008, 13:19
Hallo!

Danke für eure Antworten. Einen bestimmten Grund für die Textfile gibt es nicht, hatte immer wenig zu speichern bzw. zu laden und mit Textfile konnte ich's ziemlich schnell machen. War nur diesmal eine Ausnahme, wo ich einen Wert vor dem laden brauchte, der aber erst nach dem (letzten) speichern feststand(gespeichert wurde mit append). Ich denke ich werde es dann mal mit TString versuchen ... hat wohl mehr möglichkeiten. Danke trotzdem marabu für den code.

mfg
gutz
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: An Anfang der Datei springen(Textfile)

  Alt 11. Apr 2008, 13:23
Vieleicht solltest du dir mal Ini anschauen damit geht das um einiges leichter.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz