AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

Ein Thema von Sascha-L · begonnen am 11. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 11. Apr 2008, 07:32
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: BDE
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Connections von Firebird.
Ich arbeite gerade an einem Tool, was mir Datenbankstatistiken anzeigt und in dem man Einstellungen wie Forcewrites,
die Bufferpage-Größe etc. einstellen kann. Das Tool funktioniert bisher auch ganz gut. Über API-Funktionen lasse ich mir schon anzeigen ob und wie viele Connections gerade auf welcher Datenbank aktiv sind.
Jetzt ist meine Frage, kann ich mir irgendwie anzeigen lassen Welcher Client die Verbindungen hällt und diese dann beenden (einzelnd oder getrennt).
Wichtig hierbei ist, dass die Verbindungen auch von einem anderen Rechner also Remotemäßig abgefragt/getrennt werden müssen können.
Ich benutze die Superserverarchitektur des Firebirdservers.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



MfG Sascha Lütkemeier
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 11. Apr 2008, 13:26
Wenn überhaupt, dann dürfte das nur mit FB 2.0 gehen. Aber ist es dein Ernst für eine Baujahr 2007 ? Datenbank und ein Tool das bereits ausgemustere Steinzeit-Monster BDE zu bemühen ?? Es ist ensetzlich.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 15. Apr 2008, 07:23
Hm, komisch, was hier los ist, ich hatte mehr Antworten erwartet, naja @Hansa, es handelt sich hierbei um ein Tool, was sowohl alte als auch neue Projekte verwalten soll, außerdem fehlt uns leider die Zeit unsere alten Projekte nach neueren Standarts zu portieren ! Und wie soll es bei FB 2.0 funktionieren ?



MfG Sascha Lütkemeier
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 15. Apr 2008, 07:26
Hallo,

das steht in den Release-Notes.
Meines Erachtens kann man aber nur eine gestartete Transaktion abbrechen,
und auch nur dann, wenn man der Starter selbst ist.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 15. Apr 2008, 07:28
FireBird ab 2.0 unterstützt benutzerdefinierte Kontextvariablen.
http://derentwickler.de/itr/online_a...nodeid,56.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Verbindungen von Firebird auflisten und Trennen ?

  Alt 15. Apr 2008, 07:34
Hm, also keinerlei chance, dass in einer FB 1.5.X Version zu realisieren?
Schade eig.

Trotzdem danke !

MfG S.L.
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz