AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warten bis Thread beendet wurde

Ein Thema von Dawn87 · begonnen am 11. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Warten bis Thread beendet wurde

  Alt 11. Apr 2008, 08:15
Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar habe ich eine Klasse die über USB mit einem Gerät kommuniziert. Da dort auch mal ne ganze Menge Daten übertragen werden, "ruckelt" das Programm ab und zu, weil mit der Bearbeitung der Nachrichtenschleife nicht hinterherkommt.

Ich dachte mir nun, dass ich die Lese- und Schreibroutinen in ienen anderen Thread auslager und währenddessen die abarbeitung der Nachrichtenschleife ermögliche:

Code:
type
  TUSBReaderThread = class(TThread)
  private
    ResultStr   : String;
    bFinished   : Boolean;
    ReadByteCount: Integer;
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure Execute; override;
    function ReadStringFromUSB(nByteCount: Integer): String;

  public
    constructor Create(ByteCount: Integer);

    property ResultString: String read ResultStr;
    property Finished:    Boolean read bFinished;
  end;
Hier sieht man die beiden Propertys ResultString und Finished. ResultString enthält den empfangenen String nachdem TUSBReaderThread mit dem Einlesen fertig ist.

Finished ist True wenn dieser fertig ist.

Nachdem ich den Thread erzeugt habe, passiert im Hauptthread folgendes:

Code:
      USBReader := TUSBReaderThread.Create(nCount);

      repeat
          Application.ProcessMessages; // Nachrichtenschleife abarbeiten
      until USBReader.Finished;

      // evtl. WaitForSingleObject(USBReader.ThreadID, 10) <> WAIT_TIMEOUT;

      Result := USBReader.ResultString;

      USBReader.Free;
Meine eigentliche Frage nun:

Ist dieses Vorgehen okay? Verletzt es Aspekte der Threadsicherheit? Funktionieren tut es nämlich einwandfrei.

Wäre es besser mit WaitForSingleObject() auf die Beendigung des Threads zu warten?

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Warten bis Thread beendet wurde

  Alt 11. Apr 2008, 08:19
Die Thread-Klasse kennt das Ereignis OnTerminate. Ich denke, es wäre sinnvoller, sich über einen Zustand benachrichtigen zulassen, anstatt ständig zu gucken, ob ein Zustand eingetreten ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

Re: Warten bis Thread beendet wurde

  Alt 11. Apr 2008, 08:31
Anhand dieses bisschen Codes wird dir keiner effektiv sagen können, wie sicher das laufen wird/kann.

Delphi-Quellcode:
      USBReader := TUSBReaderThread.Create(nCount);
      USBReader.OnTerminate := [Event in deiner aufrufenden Unit];
      USBReader.Resume;

     kommt in das Event
       USBReader.ResultString;
Guck dir sonst mal die Threaddemo von Delphi an...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Warten bis Thread beendet wurde

  Alt 11. Apr 2008, 13:06
WaitForSingleObject erfordert keine ID sondern ein Handle.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Warten bis Thread beendet wurde

  Alt 11. Apr 2008, 19:23
Hallo!

Danke soweit.

Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich.

Schönes Wochenende!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz