AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frames aus einer BPL einbinden?

Ein Thema von angelika81 · begonnen am 14. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2008
Antwort Antwort
angelika81

Registriert seit: 8. Apr 2008
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Frames aus einer BPL einbinden?

  Alt 14. Apr 2008, 12:10
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem:

In meinem Hauptprogramm lade ich Packages, diese liefern ein bestimmtes Objekt zurück, wodurch ich sie hinterher ansteuern kann.
Eine Methode zum Ansteuern ist
Fenster.SetParentWindow(frmMain.panWindows); // "Fenster" ist ein Frame in der BPL
Im Package befindet sich diese Methode in einem Frame, da ich diesen ja im Hauptprogramm einbinden will:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrameInfozentrale.SetParentWindow(Parent: TWinControl);
begin
  Self.Parent := Parent; // Hier kommt leider der Fehler
end;
Das Frame befindet sich also in einer BPL, und wenn ich die Parent Eigenschaft auf frmMain.panWindows setzen möchte, dann bekomme ich eine AccessViolation.
Muss ich da anders vorgehen, wenn ich einen externen Frame im Programm anzeigen möchte? Vielleicht mit Handles?

Dankeschön!
angelika
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Frames aus einer BPL einbinden?

  Alt 14. Apr 2008, 12:14
Nenn den parameter anders denn
Self.Parent := Parent; wird als
Self.Parent := Self.Parent; interptetiert

procedure TFrameInfozentrale.SetParentWindow(AParent: TWinControl); Existiert der Frame schon?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
angelika81

Registriert seit: 8. Apr 2008
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Frames aus einer BPL einbinden?

  Alt 14. Apr 2008, 12:19
Hallo,

ja das Frame existiert schon. Alle anderen Frames, die im Hauptprogramm enthalten sind, unterstützen diese Methode auch und da funktioniert es wunderbar...
Da wird es also richtig interpretiert
  Mit Zitat antworten Zitat
angelika81

Registriert seit: 8. Apr 2008
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Frames aus einer BPL einbinden?

  Alt 14. Apr 2008, 12:21
Auch wenn es als
Self.Parent := Self.Parent; interpretiert würde, gäbe es dann doch keinen Fehler richtig? Wenn Parent vorher nil ist, dann ist es hinterher auch nil.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz