AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 15. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 01:46
Datenbank: Firebird • Version: 2.0.3 • Zugriff über: ZEOS
Hallo,

ich habe die Datenbank unserer Anwendung die letzten Tage mit Firebird 2.0.3 ausgetauscht und vorhin die letzten Konvertierungen abgeschlossen. Vorher lief das Ganze mit Advantage Local Server 7.
Jetzt stell ich allerdings fest, dass das System noch langsamer läuft wie vorher.

Zum Beispiel wenn man in der Anwendung für eine Analyse einen Hauptknoten auswählt, wo so ca. 16.000 Einträge dahinter liegen, dauert das gezählte 13 Sekunden bis er mit dem laden fertig ist. Der Hauptknoten hat noch einige Unterknoten, die alle per "SELECT * FROM DataDB WHERE CategoryID=..." durchgegangen und deren Daten geholt werden.

Mit der alten Datenbank hat das ~7 Sekunden gedauert. Ist zwar auch nicht der Hit, aber deswegen auch der Umstieg, da ich mir einen Geschwindigkeitszuwachs erhofft hatte.

Indize sind soweit ich das beurteilen kann korrekt, es sind keine JOINs in der Query, sondern nur so einfach wie oben angesprochen.

SQL-Code:
CREATE TABLE DataDB (
  Id INTEGER NOT NULL,
  CategoryId INTEGER NOT NULL,
  Problem BLOB SUB_TYPE TEXT,
  ProblemDescription BLOB SUB_TYPE TEXT,
  Solution BLOB SUB_TYPE TEXT,
  SolutionDescription BLOB SUB_TYPE TEXT,
  SymbolType1 SMALLINT,
  SymbolFile1 VARCHAR(16),
  SymbolType2 SMALLINT,
  SymbolFile2 VARCHAR(16),
  Flags INTEGER DEFAULT 0,
  PRIMARY KEY (Id)
);
CREATE GENERATOR DataDB_Id_Gen;
CREATE INDEX DataDBOrdinary ON DataDB (CategoryId);

SET TERM & ;
CREATE TRIGGER DATADB_BI FOR DATADB ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0 AS
BEGIN
  IF (NEW.ID IS NULL) THEN
    NEW.ID = GEN_ID(DATADB_ID_GEN, 1);
END
&
SET TERM ; &
Ich bin noch recht frisch im Umgang mit Firebird, daher verzeiht mir bitte eventuell grobe Fahrlässigkeiten.

Hab ich was übersehen oder vergessen? Jemand eine Idee?

[edit]
Vielleicht noch zur Information: Die Datenbank selber ist nur 26MB groß. Sie hat keine Bilder (BLOBs) intern gespeichert, diese sind alle extern abgelegt und es wird nur auf die Dateinamen verwiesen.
Eigentlich sollte das doch ruck-zuck gehen ...
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 05:41
-Wie lange braucht di Abfrage ausserhalb von Delphi?
-Ersetze mal * durch die Aufzählung der benötigten Felder
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 06:13
Verwendest du auch schön prepared Statements?
Liegt Firebird auch auf dem gleichen Rechner (Round Trip Delays)?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 08:12
Wie soll die Datenbank einen gescheiten Index verwenden, wenn
a) keiner vorhanden ist (nur CategoryId)?
b) ein SELECT * gemacht wird?
c) perparedStatements nicht verwendet werden?

Überleg Dir doch nochmal das DB-Design und die SQL-Abfrage.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 09:39
Zitat von mkinzler:
-Wie lange braucht di Abfrage ausserhalb von Delphi?
-Ersetze mal * durch die Aufzählung der benötigten Felder
1) Einen genauen Wert kann ich da auf die schnelle nicht ermitteln, da es eine Menge einzelner Querys sind und er mir in einem SQL-Tool gleich die Ergebnisse dieser auflistet. Stichprobenweise sind aber da zB Ergebnisse wie: Query OK, 480 rows in set (2,75 sec), Query OK, 314 rows in set (1,58 sec) ... Also er braucht für 794 Einträge 4,33sec ... Wenn da nicht die Zeit für die Darstellung mit drin ist, ist das ziemlich lange ...
2) Bringt keine Änderungen

Zitat von Bernhard Geyer:
Verwendest du auch schön prepared Statements?
Liegt Firebird auch auf dem gleichen Rechner (Round Trip Delays)?
1) Nicht dass ich wüßte. Wie mache ich sowas?
2) Ja, läuft als Embedded.

Zitat von RavenIV:
Wie soll die Datenbank einen gescheiten Index verwenden, wenn
a) keiner vorhanden ist (nur CategoryId)?
b) ein SELECT * gemacht wird?
c) perparedStatements nicht verwendet werden?

Überleg Dir doch nochmal das DB-Design und die SQL-Abfrage.
a) Alle Einträge aus dieser Tabelle werden nur nach CategoryId ermittelt. Daher ging ich davon aus, dass ein Index auf diese Spalte ausreichen sollte, da die Tabelle eben nicht anders angesprochen wird. Wie kann ich's besser machen?
b) Es werden auch alle Felder aus der Tabelle benötigt. Und wenn ich die einzelnen Spalten alle angebe, wird es davon leider nicht schneller.
c) Wie oben schon geschrieben: Ich beschäftige mich seit ~1 Woche mit Firebird. In der Zeit ist es heute das erste mal, dass ich auf diesen Begriff stoße. Daher: Wie verwende ich sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 09:46
Zitat von RavenIV:
Wie soll die Datenbank einen gescheiten Index verwenden, wenn
a) keiner vorhanden ist (nur CategoryId)?
b) ein SELECT * gemacht wird?
c) perparedStatements nicht verwendet werden?

Überleg Dir doch nochmal das DB-Design und die SQL-Abfrage.
Er hat einen "primary key" auf ID, einen Index auf CategoryID. Was willst Du mehr.
Die "where" Klausel verweist klar auf CategoryID. Das ist für den Optimizer kein Problem.
Preparen (es dürfte weniger als 20ms dauern) bringt nur was bei ständiger Wiederholung der gleichen Abfrage
und auch dann eher wenig. habe ich mal gemessen. Bei mir dauert das abholen von 800 Sätzen aus einer Tabelle mit 27.000.000 (27 Millionen) Sätzen unter 40ms - inklusive "prepare".
Beim dem "select *" wäre allerdings zu klären was ZEOS mit den Blobs macht (immerhin 4 Stück).
Wenn ZEOS die für jede Zeile "fetcht" und die noch sehr umfangreich sind kann
das schon ziemlich bremsen. Ich kenne ZEOS allerdings nicht.
Ich würde mir eher überlegen ob es sinnvoll ist, eine Datenstruktur zu basteln die alle 16.000 Zeilen beinhaltet.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 09:48
Zitat:
1) Nicht dass ich wüßte. Wie mache ich sowas?
SELECT <Feldliste> FROM DataDB WHERE CategoryID=:KatID; Gib doch genau mal im Admintool genau die abfrage an, welche du im Programm durchführst. Die Abfrage mit Parametern sollte aber auf jedenfall schneller sein.
Versuch mal eine Neuindizierung.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 09:53
Zitat von Nuclear-Ping:
1) Nicht dass ich wüßte. Wie mache ich sowas?
Delphi-Quellcode:
qry.text := 'SELECT * FROM DataDB WHERE CategoryID = :CategoryId';
qry.prepared := True;

<meine Schleife>
  qry.Close;
  qry.ParamByName('CategoryId').AsString := ...;
  qry.Open;
<meine Schleife>
Aber ADS ist schon gut schnell. Ob du hier viel mit Firebird Embedded gewinnst?
Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem DesktopDB-Ersatz für ADS Local Server.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:17
Der große Vorteil von FB embedded ist die gute Skalierungsfähigkeit.
In einem Test der der Zeitschrift Toolbox konnte man im Vergleich sehen, dass FB (embedded) Vorteile bei komplexen Abfragen bietet, bei einfachen aber etwas langsamer als SQlite u.ä. ist.

Zitat:
Preparen (es dürfte weniger als 20ms dauern) bringt nur was bei ständiger Wiederholung der gleichen Abfrage
Was hier wohl der Fall ist (Haupt-/Unterknoten)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:27
Zitat von mkinzler:
Gib doch genau mal im Admintool genau die abfrage an, welche du im Programm durchführst.
Versuch mal eine Neuindizierung.
1) Es sind vielleicht 1000 einzelne Abfragen, je nachdem wieviel Unter(-unter)knoten der gewählte Eintrag hat.
2) So?
SQL-Code:
SET TERM & ;
CREATE PROCEDURE REINDEX
AS
declare variable SQL VARCHAR(200);
BEGIN
  FOR
    select rdb$index_name from rdb$indices
    INTO :SQL
  DO
  BEGIN
    SQL='SET STATISTICS INDEX '||SQL||';';
    execute statement :sql;
  END
END &
SET TERM ; &

EXECUTE PROCEDURE REINDEX;
>Query OK, -1 rows affected (0,08 sec)
Wenn der mit -1 das Gesamtergebnis meint, hat das scheinbar nicht geklappt? Denn schneller finde ich's danach auch nicht.

Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Nuclear-Ping:
1) Nicht dass ich wüßte. Wie mache ich sowas?
Delphi-Quellcode:
qry.text := 'SELECT * FROM DataDB WHERE CategoryID = :CategoryId';
qry.prepared := True;

<meine Schleife>
  qry.Close;
  qry.ParamByName('CategoryId').AsString := ...;
  qry.Open;
<meine Schleife>
Aber ADS ist schon gut schnell. Ob du hier viel mit Firebird Embedded gewinnst?
Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem DesktopDB-Ersatz für ADS Local Server.
Ja, den ALS hast du mir damals bei Spotlight (spectrumizer) empfohlen. Das war glaube vor 5-6 Jahren. War seit dem ersten Tag auch ziemlich zufrieden damit, nur nach der Zeit wollte ich mir auch mal was aktuelles anschauen.

Und grad hats wieder Klick gemacht, über ein Konzept was ich die ganze Zeit missverstanden hab. Ich habs die ganze Zeit (auch bei ADS) so gemacht:
Delphi-Quellcode:
<meine Prozedur>
  qry.text := 'SELECT * FROM ... WHERE CategoryId = :CategoryId';
  qry.Prepare;
  qry.Open;
    <fetch></fetch>
  qry.Close;
</meine Prozedur>

<meine Schleife>
  meine Prozedur
</meine Schleife>
Jaja ... Ich weiß ->

ZEOS hat in der Version allerdings kein Prepare / Prepared. Hab da aber mal kurz zum testen 'ne globale Boolean-Variable angelegt und den qry.Text-Teil darein gepackt, wenn sie nicht TRUE ist.
Delphi-Quellcode:
<meine Prozedur>
  if not QueryPrepared then
    begin
      qry.text := 'SELECT * FROM ... WHERE CategoryId = :CategoryId';
      QueryPrepared := TRUE;
    end;
  qry.ParamByName ('CategoryId') := CategoryId;
  qry.Open;
    <fetch></fetch>
  qry.Close;
</meine Prozedur>

QueryPrepared := FALSE;
<meine Schleife>
  meine Prozedur (CategoryId)
</meine Schleife>
Muss aber sagen, dass ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststelle.

(Ich hasse neue Systeme ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz