Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#54

AW: Apple Hardware

  Alt 4. Sep 2011, 15:45
Es stimmt schon, dass Macs im Verhältnis ein wenig teurer sind. Aber ganz von ungefähr kommt das auch wieder nicht.

Mein erstes MacBook muss ich jedoch zugeben war nicht besonders hochwertig. War das mit dem weissen Plastikgehäuse, das noch nicht Unibody war.
Die Kanten bei der Handauflagefläche waren irrsinnig scharf und taten nach einer Zeit echt weh. Das Gehäuse färbte sich mit der Zeit gelb/braun. Es lag nicht an schmutzigen Fingern.) Und nach einer Zeit ging die Beschriftung der Buchstaben auf der Tastatur herunter.

Trotzdem, und vor allem weil die Probleme in Summe geringer waren als mit meinem Compaq (bei dem sich unter anderem der Weichmacher im Gehäuse auflöste und ekelhaft an den Handballen klebte... sicher nicht gesund), habe ich mich zu einem MacBook Pro entschlossen.

Für mich die beste Wahl die ich je getroffen habe. Die Verarbeitung ist echt hervorragend. Kein quietschen oder knarren. Das große MultiTouch-TouchPad möchte ich nicht mehr missen. Die beleuchtete Hintergrundtastatur ist ein Traum. Das Glossy Display stört mich überhaupt nicht (und ich verwende es nicht zum Schminken). Nachdem es 15", eine extra hohe Auflösung und daher viel Platz am Desktop hat, lässt sich damit sehr gut unter Delphi arbeiten.

Trotz OSX arbeite ich darauf immer noch mit Windows. Einige VMs mit unterschiedlichen Projekten laufen auf Parallels. Einwandfrei und irrsinnig schnell, selbst 3D Anwendungen. Durch das MacBook bin ich produktiver geworden und habe viele Nerven gespart. Mit 5 Jahre Garantieerweiterung, i7 und 8GB Ram habe ich vorerst ausgesorgt. D.h. mein ROI ist für die nächsten 5 Jahre sichergestellt. Natürlich ist auch bei OSX nicht alles so eitel Wonne. Mit Lion muss ich mich erst noch anfreunden. Jedoch arbeitet es für mich und nicht umgekehrt. Das war schon eine Umstellung. Pages verwende ich auch sehr gerne, da es wirklich nur das beinhaltet was ich brauche. Beim neuen Office mit den Ribbons muss ich gestehen alles ewig lange suchen zu müssen. Konnte mich damit noch nicht wirklich anfreunden.

Im Grunde führen solche Diskussionen aber zu nichts. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und legt auf andere Dinge wert. Jeder muss das Preis/Leistungsverhältnis für sich selbst beurteilen. Schön wenn es Auswahl gibt. Hmm, wer aber Multiplattform entwickeln will, dem bleibt eigentlich eh nichts anderes über...



Ps. ein MacBook Pro hat im übrigen Standardmäßig ein DVD/RW, einen Mic-Eingang und eine dezidierte NVidia Grafikkarte.
  Mit Zitat antworten Zitat