AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Welche Prozess greift auf Datei zu?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Prozess greift auf Datei zu?

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 2. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2008
Antwort Antwort
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 2. Okt 2007, 21:23
Hi,
wie kann ich herausfinden, welcher Prozess auf eine bestimmte Datei zugreift?

Ciao,
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 2. Okt 2007, 21:36
Einmalig? dann SysInternals Handle
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 2. Okt 2007, 21:49
Nein. Öfter und zwar in Delphi-Code. Oder habe ich dich falsch verstanden? Ich hab mir deinen Link nicht angeschaut weil ich kein externes Programm verwenden möchte. Ist Sysinternals doch, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 2. Okt 2007, 22:55
Jo, ist es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 4. Okt 2007, 17:26
Keiner eine Idee? Gibts da nicht eine (undokumentierte) API?
  Mit Zitat antworten Zitat
geofranz01

Registriert seit: 17. Jun 2007
72 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 4. Okt 2007, 17:53
Hi Leute, also laut Hopper gehts nicht so einfach:
Zitat von Hopper:
Leider gibt es unter Windows keine Möglichkeit festzustellen, ob ein anderer Prozess auf eine Datei zugereifen will. Dies ist nur über eine Verbindung zum NTFS-Treiber möglich (siehe wie genannt sysinternals.com mit Tool filemon.exe).

Es gibt nur die Möglichkeit über eine Watch-Funktion auf Dateiänderungen zu reagieren. Doch dann weiß man noch nicht warum und was geändert wurde.
steht hier
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 20. Apr 2008, 20:27
Zitat von geofranz01:
Hi Leute, also laut Hopper gehts nicht so einfach:
Zitat von Hopper:
Leider gibt es unter Windows keine Möglichkeit festzustellen, ob ein anderer Prozess auf eine Datei zugereifen will. Dies ist nur über eine Verbindung zum NTFS-Treiber möglich (siehe wie genannt sysinternals.com mit Tool filemon.exe).

Es gibt nur die Möglichkeit über eine Watch-Funktion auf Dateiänderungen zu reagieren. Doch dann weiß man noch nicht warum und was geändert wurde.
steht hier
Dann frage ich mich, wie das der Unlocker schafft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?

  Alt 21. Apr 2008, 07:52
Zitat von Delphi-Laie:
Dann frage ich mich, wie das der Unlocker schafft.
Er holt sich die Tabelle mit allen im System bekannten Handles.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Handles in Dateinamen zu übersetzen (wenn man zum Beispiel NamedPipes nach ihrem Namen fragt, dann werden sie in den signalisierten Zustand versetzt obwohl keine Daten vorhanden sind - damit kommen einige (auch professionelle, teure) Programe nicht zurecht). In diesem Falle braucht man für eine "saubere" Lösung einen Treiber (und unter x64 genug Geld für ein Class 3 Zertifikat von einer (von Microsoft akzeptierten) Zertifizierungsautorität).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz