AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Cursor)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Cursor)

Ein Thema von siles · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#1

Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Cursor)

  Alt 22. Apr 2008, 13:30
Datenbank: MsSQL • Version: 2000 • Zugriff über: Ado Komponenten
Hallo!
Mein Gehirn ist gerade ziemlich abgeraucht, vermutlich wäre es gar nicht soo schwer aber ich komme nicht darauf
Problem:

Ich habe eine Kategorien Datenbank (id, name, pid). Wird normalerweise in Delphi mit einer TreeView angezeigt.
Nun möchte ich jedoch alle Kategorien in eine Combobox bringen und zwar schön in der Reihenfolge, wie sie auch in der TreeView angezeigt wird. Sprich:

Oberkategorie 1
--K1
----U1
--K2
-----U2
Oberkategorie 2
....etc

Bei der TreeView geht das vollautomatisch, da muss nur die ID und PID angegeben werden (DynamicDBTreeView)

Ich habe igrendwo im Internet, vielleicht sogar hier bei DP eine Stored Procedure gesehen, die jede Unterkategorie sortiert anzeigt:

SQL-Code:
CREATE Procedure ListSubTree (@cat_id int)
as

declare @ChildID int
declare @Table Table (
  ID INT,
  PID INT,
  NAME VARCHAR(1000)
)

-- 1.Zeile in die Tabelle
 
insert into @Table
  select cat_id, cat_pid, cat_name from cate where cat_id = @cat_id

Declare c Cursor local for select ID from @Table
open c
fetch next from c into @ChildID
while @@Fetch_status = 0 begin

-- Mit jedem Schleifendurchlauf werden in einem Abwasch ALLE Kindknoten eingefügt

  insert into @Table
    select cat_id, cat_pid, cat_name from cate where cat_pid = @ChildID
  fetch next from c into @ChildID
end
close c
deallocate c
select * from @Table
GO
Mit "exec listsubtree 1" bekomme ich dann auch alle Unterkategorien von der Kategorie mit der ID 1, allerdings nicht so sortiert wie oben beschrieben, sondern so

Oberkategorie 1
--K1
--K2
----U1
----U2
....etc

Hat einer ne Ahnung wie ich das erreichen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 13:40
Hi,

in der SP wird am Schluss die Ergebnismenge *unsortiert* zurückgegeben:
SQL-Code:
...
end
close c
deallocate c
select * from @Table
GO
Zu Sortieren etwas so oder ähnlich
SQL-Code:
...
select * from @Table order by PID, ID
GO
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#3

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 13:47
Hi,
Schade, wäre schön gewesen wenn das so einfach geklappt hätte
Dachte zuerst auch dass es nur an einem "order" liegt, aber schau mal, so sieht das bei meinen Testdaten aus:

Delphi-Quellcode:
EXEC listsubtree 1


        ID PID Name
   1   0   Oberkategorie 1
   2   1   Kategorie 1
   3   1   Kategorie 2
   4   2   Unterkategorie A
   6   3   Unterkategorie B
   7   3   Unterkategorie C
   9   4   UnterUntere Kategorie
   17   9   Unterste Kategorie
Egal ob das am Ende nach ID oder PID sortiert wird, die Unterkategorie A kommt in beiden Fällen erst NACH der "Kategorie 2", sie sollte jedoch direkt nach der "Kategorie 1" erscheinen.

Das ganze ist aber glaube ich einfach zu schwer
Ich danke die aber trotzdem!
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:09
sorry, war Quatsch
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:25
Du müsstest in der Tabelle eben eine totale Ordnung einführen. Das geht z.B. mit einem hierarchischen Schlüssel. Hier die rekursive Definition:
Code:
Key (Item) = Key(Item.Parent)+ FixedFormat(Item.ID);
Key (Nil)='';
Wichtig ist, das jede Ebene eine feste Stellenanzahl für die Formatierung der eigenen ID bekommt. Dann hätte dein Beispiel (mit einer festen Stellenanzahl von 2) folgende Schlüssel:
Code:
01     Oberkategorie 1 (die ID sei 1)
0101   --K1 (die ID von K1 sei 1)
010101 ----U1
0102   --K2
010201 -----U2
02     Oberkategorie 2
....etc
Du musst in der SP einfach nur die zusätzliche Spalte einfügen und dann diese Spalte entsprechend füllen:
SQL-Code:
CREATE Procedure ListSubTree (@cat_id int)
as

declare @ChildID int
declare @Table Table (
  ID INT,
  PID INT,
  NAME VARCHAR(1000),
  uKEY VarChar(80) -- Schlüssel
)

-- 1.Zeile in die Tabelle

insert into @Table
  select cat_id, cat_pid, cat_name,
   dbo.UDFFixedFormat(cat_id,9) --- Festes 9-stelliges Format (musste selber basteln)
    from cate where cat_id = @cat_id

Declare c Cursor local for select ID from @Table
open c
fetch next from c into @ChildID
while @@Fetch_status = 0 begin

-- Mit jedem Schleifendurchlauf werden in einem Abwasch ALLE Kindknoten eingefügt

  insert into @Table
    select c.cat_id,
   c.cat_pid,
   c.cat_name,
        p.uKEY + dbo.UDFFixedFormat(c.cat_id,9) -- Rekursiv aufgebautes, 3-stelliges Format
   from cate c join cate p on c.cat_pid = p.cat_id
  where c.cat_pid = @ChildID
  fetch next from c into @ChildID
end
close c
deallocate c
select * from @Table order by uKey

GO
Nicht getestet, müsste aber passen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:29
Hi,

ich hab auch noch´n Versuch:

SQL-Code:
CREATE Procedure ListSubTree (@cat_id int)
as

declare @ChildID int
declare @Table Table (
  pfad varchar(100),
  ID INT,
  PID INT,
  NAME VARCHAR(1000)
)

-- 1.Zeile in die Tabelle

insert into @Table
  select cat_id, cat_id, cat_pid, cat_name from cate where cat_id = @cat_id


Declare c Cursor local for select ID from @Table
open c
fetch next from c into @ChildID
 while @@Fetch_status = 0 begin

-- Mit jedem Schleifendurchlauf werden in einem Abwasch ALLE Kindknoten eingefügt

  insert into @Table
    select t.pfad + '-' + convert(varchar, cat_id), cat_id, cat_pid, cat_name
      from cate c
      join @table t on t.id = c.cat_pid
      where cat_pid = @ChildID
  fetch next from c into @ChildID
 end
close c
deallocate c
select * from @Table order by pfad
GO
Nicht wirklich schön, geht aber...
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:31
Hmmm. Gleiche Idee, nur keine feste Stellenanzahl pro Ebene. Auch gut, besser sogar, weil die Stellenanzahl unwichtig wird.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#8

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:34
Hui also die Version von Norman funktioniert auf Anhieb!
Die von alzaimar würde bestimmt auch klappen, nur bin ich wohl noch zu unerfahren um sie richtig zu begreifen!

Vielen Dank auf jedenfall euch beiden, ich werde mir beide mal anschauen, damit komme ich auf jedenfall weiter

Vielen Dank nochmals, ihr seid klasse!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:38
Äh, warte mal. Geht doch nicht.
Beispiel: 2 Knoten ebene 1 (ID = 1 und 10). Jeweils ein Kindknoten (ID 2 und 3). Die Pfade wären:
  • 1
    1-2
    10
    10-3
Sortiert wäre das aber
  • 1
    10
    10-3
    1-2
Und das stimmt nicht. Leider muss man die Lösung mit der festen Stellenanzahl nehmen (ich wusste doch, wieso ich das mal so machen musste).

@siles: Du musst nur eine UDF (User Defined Function) erstellen:
SQL-Code:
create function UDFFixedFormat (@Number int, @Digits int)
RETURNS VarChar(20) AS
BEGIN
  declare @zero VarChar(10), @n int
set @zero = '0000000000'
set @n = case
      when @Number < 10 then @Digits-1
      when @Number < 100 then @Digits-2
      when @Number < 1000 then @Digits-3
      when @Number < 10000 then @Digits-4
      when @Number < 100000 then @Digits-5
      when @Number < 1000000 then @Digits-6
      when @Number < 10000000 then @Digits-7
      when @Number < 100000000 then @Digits-8
      else @Digits-8
   end
set @n = case when @n<0 then 0 else @n end
return substring (@zero,1,@n) + cast (@Number as VarChar)
END
Und dann meinen Code ausführen. Sollte dann laufen
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#10

Re: Kategorisierte Struktur sortieren (stored procedure/Curs

  Alt 22. Apr 2008, 14:55
Stimmt Alzaimar

Also ich habe es jetzt mit deiner SP versucht, leider erhalte ich dabei:

Server: Msg 207, Level 16, State 3, Procedure ListSubTree, Line 26
Invalid column name 'uKEY'.

Der Fehler müsste hier irgendwo liegen:
SQL-Code:
 insert into @Table
    select c.cat_id,
   c.cat_pid,
   c.cat_name,
        p.uKEY + dbo.UDFFixedFormat(c.cat_id,9) -- Rekursiv aufgebautes, 3-stelliges Format
   from cate c join cate p on c.cat_pid = p.cat_id
  where c.cat_pid = @ChildID
Weil in der Tabelle cate habe ich ja kein Feld namens uKEY?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz