AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

Ein Thema von winx · begonnen am 21. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#1

Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 21. Apr 2008, 15:28
Hi,

ich habe eine Kamera die in einem bestimmten Winkel auf ein Objekt gerichtet.
Nun möchte ich die aufegnommen Bilder "entzerren", sprich so hinbekommen, das sie aussehen, als ob ich direkt von oben aufnehmen würde.

Ich habe also ein Ausgangsbmp das ich wandeln möchte...

Gibt s dazu irgendwelche Algorithmen?

danke,
winx
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 21. Apr 2008, 16:21
Im Matlab-Forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben aber schon eine Stufe weiter zu sein
Matlab Bilder transformieren

mfg, mr.winkle
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 21. Apr 2008, 16:23
Hallo,

weise doch bitte auf Deinen Crosspost hin!
  Mit Zitat antworten Zitat
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#4

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 21. Apr 2008, 21:08
Oh sorry den Crosspost hab ic vergessen...

Ich hätte folgende Möglichkeiten um das Bild irgendwie u transformieren:

a) ich weiss den Kamerawinkel

und

b) ich könnte bspw zuerst ein Rechteck mit festen Maßen filmen und dieses "orginal" mit
den Daten auf dem BMP vergleichen. Irgendwie müsste man dann nur noch ne "umrechung" finden.
Nur: wie mache ich das (also das mit der umrechung?)??

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 21. Apr 2008, 22:23
Um was für ein Objekt geht es? Ist es dreidimensional oder fotographierst du ein Bild?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#6

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 22. Apr 2008, 14:51
Objekte könnten 3dimensonal sein, alledings interessiert mich nur das 2 Dimensionale, dass man seh wenn
man genau von oben draufguckt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 22. Apr 2008, 14:56
Das dürfte recht anspruchsvoll werden. Was hast du eigentlich vor?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 22. Apr 2008, 14:56
Kannst du vielleicht einmal eines der Bilder anhängen und den Winkel angeben? Wenn das was ich vorhabe funktioniert sage ich bescheid
Zudem kommt ja noch, dass man nicht nur einen Winkel zu einer Fläche hat, also das man in einem anderen Winkel zur nächsten Kante des Objekts einnimmt als zur entferntesten. Extrem genaue Rechnungen sind hier dann wohl nicht zu erwarten...

mfg, mr.winkle

EDIT: So, da ich das hier für eine interessante Aufgabe halte habe ich ein wenig herumgerechnet und probiere mich jetzt an einem Pixelweisen Algorithmus. Für die Interpolation habe ich allerdings noch keine Idee, da lässt sich aber sicher auf einfachere Alternativen zurückgreifen.
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 24. Apr 2008, 21:31
Wie versprochen habe ich mal einen Algorithmus programmiert - für deine Zwecke musst du lediglich die Breite des Output-Images richtig einstellen.

mfg, mr.winkle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
showarea_916.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip showarea_511.zip (134,7 KB, 61x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BenBE
BenBE

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Jahnsdorf
48 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

Re: Algorithmus zum Kamerabilder entzerren?

  Alt 26. Apr 2008, 21:00
In der ZIP-File fehlt die PAS-File zum Formular (und die DCU zu disassemblieren hab ich keine Lust )
Benny Baumann
Je komplexer das System, desto kleiner die Fehler; je kleiner die Fehler, desto häufiger ihr Auftreten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz