AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aktion in Query auf mehrere Markierte Sätze anwenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktion in Query auf mehrere Markierte Sätze anwenden?

Ein Thema von Borschti · begonnen am 21. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2008
Antwort Antwort
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Aktion in Query auf mehrere Markierte Sätze anwenden?

  Alt 21. Apr 2008, 15:31
Datenbank: ADS • Version: 8.1 • Zugriff über: Kp
Hallo,

Ich suche eine Methode um eine Aktion auf mehrere markierte Datensätze anzuwenden. Auf einen Datensatz ist es ja kein Problem. Aber wenn Ich versuche z.B. ShowMessage(Query1.FieldByName('ArtNr').asString)) auf zwei Markierte Datensätze anzuwenden, wird nur eine Message mit der ArtNr des zuletzt markierten Datensatzes ausgegeben, könnte auch daran liegen das dann der Zeiger auf dem Datensatz liegt und es garnichts mit den markierten zu tun hat, dann bräuchte Ich eine Methode mit der Ich alle markierten Datensätze nacheinander abarbeiten kann habe leider nicht wirklich Erfahrungen damit und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, hatte vielleicht auch die verkehrten begriffe verwenden.

Also wie könnte Ich die markierten Datensätze nach und nach abarbeiten lassen?

mfg
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Aktion in Query auf mehrere Markierte Sätze anwenden?

  Alt 21. Apr 2008, 15:52
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to grid.SelectedRows.Count-1 do // Schleife über alle selektierte Datensätze
begin
  Query.GotoBookmark(TBookMark(grid.SelectedRows[i])); // auf Datensatz positionieren
  // mit aktuellem Datensatz etwas tun
  ShowMessage(Query['EinFeld']);
end;
grid.SelectedRows.Clear; // Selektion entfernen
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Aktion in Query auf mehrere Markierte Sätze anwenden?

  Alt 21. Apr 2008, 15:55
Danke sehr, werd Ich gleich mal ausprobieren.

mfg
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz