AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen?

Ein Thema von Matze · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:14
Zitat von Luckie:
Seit wann gibt es das Dateiattribut "ausführen" unter Windows?
Zitat Windows-Hilfe zu Dateirechten:

>>Für Dateien: Mithilfe von Datei ausführen wird festgelegt, ob das Ausführen von Programmdateien ermöglicht werden soll (gilt nur für Dateien).

Wenn Sie die Berechtigung Ordner durchsuchen für einen Ordner festlegen, wird nicht automatisch auch die Berechtigung Datei ausführen für die Dateien in dem betreffenden Ordner eingerichtet.<<

Für Linux-fixierte vielleicht ungewohnt. Schau dir mal eine Datei unter NTFS an und wähle Sicherheit.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:16
Zitat von Reinhard Kern:
Schau dir mal eine Datei unter NTFS an und wähle Sicherheit.
Eben, das sind Berechtigungen für Objekte und keine Dateiattribute. Und keine Sorge, ich kenne mich mit der Benutzerverwaltung und dem NTFS Rechtesystem ganz gut aus.

Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass ein Administrator dem Bneutzer in seinem eigenen temporären Verzeichnis solche Berechtigungen entzieht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:19
Danke für eure Antworten.

Ich befürchte, das ganze umzuschreiben wäre zu kompliziert und ob das funktionieren würde, ist die andere Frage, denn im Source steht lediglich das hier:

Delphi-Quellcode:
const
  FIDLL = 'FreeImage.dll';
Dann folgen die ganzen Funktionsdeklarationen mit diesem Aufbau:

procedure FreeImage_Initialise(load_local_plugins_only : boolean = False); stdcall; external FIDLL name '_FreeImage_Initialise@4'; Und ich muss zugeben, mit Dlls kenne ich mich nicht sehr aus.

Falls sich das zu einer Delphi-Frage entwickeln sollte, verschiebe ich das Thema noch.

@Reinhard: Ich hatte nicht vor, die Library "heimlich" einzubinden und habe oben bereits erwähnt, was die Entwickler bzgl. Nennung vorschreiben.
Man kann vieles einstellen, was die Rechte betrifft, doch im Temp-Verzeichnis bestimmte Rechte zu entziehen ist unsinnig. Wer das macht ist selbst schuld, wenn einiges nicht funktioniert, denn wie Michael erwähnte, ist das Windows-Standard.
Das wäre ja fast so, als würde man das Ausführen einer Exe unterbinden und vom Entwickler verlangen, dass sie trotzdem startet.

Aber darum geht's hier nicht, ich gehe davon aus, dass im Temp-Verzeichnis Schreibrechte vorliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:25
Hat EWeiss? jetzt nicht erst sowas gemacht?

Jupp hat er: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=131784
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#15

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:33
Zitat von Luckie:
Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass ein Administrator dem Bneutzer in seinem eigenen temporären Verzeichnis solche Berechtigungen entzieht.
Hallo Luckie,

dass unter Windows vieles sicherheitstechnisch im Argen liegt, heisst ja nicht, dass das immer so bleiben muss. Ich bin jedenfalls dafür, dass der Benutzer eines Firmen-PC ÜBERHAUPT KEINE Software installieren kann, und das aus Erfahrung: sonst hat bald jeder seine eigene Oberfläche/Dateiverwaltung, die er sich zuhause aus dem Netz gesaugt hat. Und ich habe es auch schon erlebt, dass Mitarbeiter eine DOS-Diskette mitgebracht haben, um mit DOS-Checkdisk eine angeblich fehlerhafte Windowsplatte mit langen Dateinamen zu "reparieren", durchaus in guter Absicht, aber mit vernichtendem Ergebnis.

Gruss Reinhard (bekennender Paranoiker)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:35
Hm danke Michael,

dann wären also tiefe Code-Änderungen nötig und die vermutlich in den C++-Dateien. Also dann lass ich's.

Zitat von Reinhard:
Ich bin jedenfalls dafür, dass der Benutzer eines Firmen-PC ÜBERHAUPT KEINE Software installieren kann
Ich denke, das befürwortet Michael ebenfalls (ich übrigens auch).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Dll in die Exe integrierbar ohne sie entpacken zu müssen

  Alt 22. Apr 2008, 14:41
[quote="Reinhard Kern"]dass unter Windows vieles sicherheitstechnisch im Argen liegt, heisst ja nicht, dass das immer so bleiben muss.[7quote]
wo liegt da was im Argen? Wirdn ein Windows PC richtig administriert ist alles im grünen Bereich.

Zitat:
Ich bin jedenfalls dafür, dass der Benutzer eines Firmen-PC ÜBERHAUPT KEINE Software installieren kann
Na da würde sich aber unser Admin freuen, wenn er den ganzen Tag nur damit beschäftig ist auf unseren Entwickler-PC Software zu installieren. Installieren kan man ja sowieso nicht als normaler Benutzer und wenn, was macht es aus? Da die Programme im Kontext des Benutzers laufen, können sie auch keinen Schaden anrichten.


Zitat:
und das aus Erfahrung: sonst hat bald jeder seine eigene Oberfläche/Dateiverwaltung, die er sich zuhause aus dem Netz gesaugt hat.
Was ist dagegen einzuwenden? Ein aktueller Virenscanner sollte natürlich vorhanden sein. Und auch wenn der Benutzer einen Virus einschleppt, betroffen ist davon nur sein Profil.

Zitat:
Und ich habe es auch schon erlebt, dass Mitarbeiter eine DOS-Diskette mitgebracht haben, um mit DOS-Checkdisk eine angeblich fehlerhafte Windowsplatte mit langen Dateinamen zu "reparieren", durchaus in guter Absicht, aber mit vernichtendem Ergebnis
Aha. Ich glaube kaum dass ein 16-Bit Programm mit einem NTFS Dateisystem was anfangen kann. Hinzukommt, dass ich annehme, dass Windows die Ausführung verhindert, solange das Programm nicht von einem Administrator ausgeführt wird.

Ich sehe keinen Grund, warum man es dem Benutzer nicht gestatten sollte Dateien, die in seinen Profilordnern liegen, auszuführen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz