AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Buchtipps zu SQL gesucht

Buchtipps zu SQL gesucht

Ein Thema von bluesbear · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2008
Antwort Antwort
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 12:52
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: FIBPlus
Hallo zusammen,

ich muß leider immer wieder feststellen, daß es mir am SQL Grundlagenwissen fehlt. Wenn ich sehe, was hier an SQL statements so gehandelt wird, klappt mir teilweise die Kinnlade runter und

Da würde ich gerne was gegen tun.
Kennt jemand gute Bücher dazu?

Grüße vom
bluesbear
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.367 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 13:02
http://www.terrashop.de/buecher/db/sql/

Schau mal durch.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 13:04
Hallo,

SQL ist nicht gleich SQL. Soll heißen: SQL an sich bietet einen gewissen Grundschatz an Sprachmitteln. Die einzelnen Datenbanksysteme aber implementieren häufig noch Erweiterungen, die dann natürlich nicht mehr für alle Systeme allgemeingültig sind.

Soll heißen: erwarte nicht, dass Du alles, was Du hier an 'zum kinnladeherunterklappenden SQL-Konstrukten' findest, auch in der Form unter Firebird nutzen kannst. Klar, ein Großteil ist so nutz- bzw. übertragbar. Mein Einwand soll nur vermeiden, dass Du hinter enttäuscht bist, und Dich ärgerst, warum dieses oder jenes unter dieser oder jener DB nicht funktioniert

Ansonsten soll dieses Buch ganz nett sein; ich habe es selber nicht gelesen, aber beiliegend ist Firebird. Daher gehe ich davon aus, dass auch alles damit nachvollziehbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 16:08
@DeddyH:
Danke, terrashop.de kannte ich noch gar nicht. Mein Problem ist halt, es gibt soo viele SQL Bücher - welches soll ich da nehmen? Ich dachte, vielleicht hat hier ja schon jemand eins gelesen, was er gut findet <g>.

@s-off:
Klar, bei SQL gibts viele Dialekte. Mir fehlt es halt etwas am Verständnis des Grundkonzeptes.
"The Firebird Book" hab ich übrigens, da steht viel spezielles zu Firebird drin, aber SQL Wissen wird vorausgesetzt.
Danke für den Buchtipp, das sieht schon mal sehr interessant aus. Insbesondere das die Beispiele mit Firebird gemacht sind - davon steht da bei Amazon nix. Ich glaube, das bestell ich mir einfach mal
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 16:28
meine Empfehlungen:
"SQL - Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken", Verlach: rororo, 335 S. ISBN 3-499-61206-2
Das Taschenbuch bietet ein guten Überblick über SQL und ist recht günstig (damals: 9.90 Eur).
Also mit diesem Buch kommt man schon ziemlich weit.

Und dann noch "Goto SQL", Addison-Wesley Verlach, ISBN 3 8273 1772 X, geb., 50 Eur/100 DM:
diese Buch behandelt nur die SELECT-Abfrage in ganzer Tiefe also Joins in allen Varianten, GROUP BY, Unterabfragen, u.s.w.
Für die Leute, die genau wissen wollen, was man mit Select so machen kann.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 16:39
Zitat von bluesbear:
Insbesondere das die Beispiele mit Firebird gemacht sind - davon steht da bei Amazon nix.
Ich sagte nicht, dass die Beispiele mit Firebird gemacht sind.
Ich sagte, dass Firebird dem Buch beiliegt (auf der CD) und ich daher davon ausgehe, dass alle Beispiele des Buches auch mit FB nachvollziehbar sind.

Das Buch hat SearchInside, d.h. Du kannst Dir das Inhaltsverzechnis, das Stichwortverzeichnis, die Einleitung sowie den Einband des Buches anschauen.
Auf der Rückseite des Buches siehst Du dann auch, dass neben FB auch noch Versionen von MySQL, Postgre und MaxDB auf CD beliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 22. Apr 2008, 16:43
Zitat:
Auf der Rückseite des Buches siehst Du dann auch, dass neben FB auch noch Versionen von MySQL, Postgre und MaxDB auf CD beliegen.
dann werden die Beispiele nicht allzu tief gehen, den die genannten DBMS unterscheiden sich schon etwas.
Wenns um FB geht:
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=..._firebird_book
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...p_publications
http://ibexpert.biz/ibe/index.php?n=Main.Books
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.933 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 23. Apr 2008, 06:09
Hallo...

für den Anfang ich kann dir noch empfehlen... SQL - Syntax

  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Buchtipps zu SQL gesucht

  Alt 23. Apr 2008, 08:36
Hmm! Von dem Firebird Book gibt es ein supplement zur Version 2 - cool!

Danke an alle - mit den Tipps bin ich erstmal eine Weile beschäftigt
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf