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,,Kurven'' fahren

Ein Thema von Danül · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2008
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Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#1

,,Kurven'' fahren

  Alt 22. Apr 2008, 20:09
Schönen guten Tag DP'ler,
vor kurzer Zeit habe ich mich an eine Ampelkreuzung gewagt, die soweit nun auch funktioniert, allerdings habe ich noch kleinere Probleme:

Ich möchte dass meine Autos auch Kurven fahren, bisher hab ich es mittels zwei Autos umgangen aber iwie sieht das dann auch nicht so prickelnd aus.

Ich habe ein Auto auf visible was nach nem bestimmten Punkt visible:=false;wird und zurückj zu seinem anfangspunkt kommt. Danach wird das andere Auto sichtbar was in die andere Seite gedreht ist und fährt los.
Nun dachte ich ich könne die Kurve mittels Wide und Height ermöglichen, aber dann verändert sich ja mein image als Auto und das wäre auch wieder nicht das wahre.


Gibt es möglichkeiten Buttons zu drehen? Ich habe von Canvas zeichnen gehört was aber denke ich meine Kenntnisse um längen überschreitet.


grüße
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Benutzerbild von Xzeer
Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#2

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 22. Apr 2008, 20:18
mir fällt da spontan die möglichkeit ein:

1.) das image wird so lange vorwärts bewegt, bis an die stelle, an der gedreht werden soll

2.) an der stelle angekommen wird ein neues picture geladen, dass so augerichtet ist, wie die neue richtung ist

3.) das image wird in die neue richtung weiterbewegt

ein bsp:

auto fährt hoch bis an wendestelle | image1.top:=image1.top-1;

picture wird neu geladen für ein auto das nach links fährt | image1.picture.loadfromfile('autolinks.bmp');

auto kann jetzt nach links fahren | image1.left:=image1.left-1;


ist zwar nicht perfekt, sollte aber klappen....
Marvin
Xzeer
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Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#3

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 23. Apr 2008, 20:08
hm, genau so habe ich es ja zur zeit, nur halt mit 2 buttons die ihre visible wechseln...

geht es nicht schöner? Ich möchte dass das Auto ne schöne Kurver fährt, aber scheint zu kompßliziert zu sein oder?
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Jeopardize

Registriert seit: 20. Mär 2007
Ort: Villach
65 Beiträge
 
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#4

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 23. Apr 2008, 20:11
Mit einer 2D Engine wie Andorra2D sollte es gehen.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=97168
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Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
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#5

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 23. Apr 2008, 20:24
mit Canvas geht es aber deutlich einfacher!
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
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Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
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#6

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 23. Apr 2008, 20:50
du musst erstmal was für die Grafik tun. Es gibt schon möglichkeiten ein Bitmap zu drehen: TBitmap rotate

Um eine schöne Kurve hinzubekommen musst du dann Sinus bzw kosinus verwenden, indem du beispielweise der x komponente r*cos(Drehwinkel/360*2*Pi) und der y komponente r*sin(Drehwinkel/360*2*Pi) zuweist.
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
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Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#7

Re: ,,Kurven'' fahren

  Alt 24. Apr 2008, 16:58
hm okay, danke euch allen, ich werd dann mal schauen
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