AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder Nein

Umfrageergebnis anzeigen: Bietest du deine Free-/Shareware mittels eines Exe-Packers (wie bsp. UPX) gepackt zu Download an?


Ja, immer 10 9,01%
Ab und zu 22 19,82%
Nein, nie 79 71,17%

Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder Nein

Ein Thema von Pichel · begonnen am 23. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 14:25
Hallo,
ich hab mal fuer JA/Nein gevotet. Es kommt immer darauf an was und wie man es verschicken muss...per Mail z.B. eine einzelne EXE-Datei..packe ich persoenlich mit einem EXE-Packer..mehrere Dateien werden mit Installshield (o.ä.) verpackt und per SWV verteilt.
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#22

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 14:59
Zitat von Pichel:
Man das ging ja "ultra"-schnell und die Tendenz ist für mich zumindestens relativ eindeutig so dass ich wohl künftig auch keinen Exepacker mehr verwenden werde.
Du musst dich nicht immer nach dem richten, was die Masse tut


Ich benutze auch niemals EXE-Packer... auch keine SFX-Archive, weil die mich selber extrem nerven (ala Standardpfad irgendein Temp-Ordner den ich dann suchen kann) sondern lieber ZIPs.
ZIP-Dateien kann ich direkt mit WinRAR öffnen und es entpackt dann automatisch im Hintergrund alle Dateien, die benötigt werden, falls ich die EXE-Datei in dem Archiv starte. Ideal also, um z.b. die Sachen aus der Freeware-Sparte zu testen, ohne das Archiv zu speicher, zu entpacken, den Ordner zu öffnen und danach alles wieder zu löschen
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 16:27
Ihr müsst mal an die User denken. Was wollen die ? Wie macht mans ihnen am besten Recht ? Heutzutage handelt es sich um aufgeklärte DAUs. Das Wort ZIP haben sie womöglich schon mal gehört. Ein EXE-Packer ist höchstwahrscheinlich völlig unbekannt. Nun kommt folgendes Prinzip hinzu : "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Insofern wird er kein Programm installieren, ohne genau zu wissen, was er denn da macht. Für Shareware bedeutet das : nur das verwenden, was bekannt ist, sonst wird das nichts. Im DSL-Zeitalter besteht sogar noch ein Erkärungsbedarf, wozu denn eine "Ersparnis" von ein paar KB gut sein soll. Raus kommt dabei : "Ne, vorsichtshalber installiere ich das nicht, wer weiß". 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 16:34
Zitat von Hansa:
Ein EXE-Packer ist höchstwahrscheinlich völlig unbekannt. Nun kommt folgendes Prinzip hinzu : "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Insofern wird er kein Programm installieren, ohne genau zu wissen, was er denn da macht.
Naja, bei UPX bekommt der Benutzer, wenn er nicht danach sucht auch nix mit, dieses Argument zählt also nicht.

Das Argument der Bandbreite hat für mich schon etwas mehr Gewicht, da kann ich dir schon eher zustimmen, ich kenne aber immernoch einige, die mit Analog Modems surfen.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 16:36
Zitat:
Insofern wird er kein Programm installieren, ohne genau zu wissen, was er denn da macht. Für Shareware bedeutet das : nur das verwenden, was bekannt ist, sonst wird das nichts.
Die Anwender müssen ja keinem Exe-Packer installieren; sie merken gar nicht, dass die Datei gepackt ist. Nur wenn die Exe dank UPX o.ä. mal wieder vom Virenscanner angemahnt wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#26

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 16:52
Zitat von mkinzler:
..Nur wenn die Exe dank UPX o.ä. mal wieder vom Virenscanner angemahnt wird.
...dann fliegt sie endgültig in die Tonne. Also, Vorteil : nahe Null. Nachteil : Programm wird gar nicht erst installiert. Das Motto "Ätsch, der merkt das sowieso nicht" geht nicht auf.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 16:55
UPX wird ja nicht grundsätzlich als Trojaner erkannt. Nur wenn mal wieder einer mit UPX gepackt wird und die UPX-Signatur fälschlicherweise als Signatur des Trojaners in eine Virenscanner-Datenbank aufgenommen wird; das ist aber auch schon mal für Delphi-Programme mit INDY passiert, weil ein Trojaner/Virus Indy verwendet hat.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pichel
Pichel

Registriert seit: 25. Feb 2005
Ort: Kassel
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#28

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 23. Apr 2008, 17:16
Zitat von mkinzler:
UPX wird ja nicht grundsätzlich als Trojaner erkannt. Nur wenn mal wieder einer mit UPX gepackt wird und die UPX-Signatur fälschlicherweise als Signatur des Trojaners in eine Virenscanner-Datenbank aufgenommen wird;
...oder der User die sehr gut funktionierende Heuristik diverser Virenscanner aktiviert oder aktiv gelassen hat, dann gibt es auch häufig Alarm.

Zitat von Florian H:
Du musst dich nicht immer nach dem richten, was die Masse tut
Also da ich zu 99% alles mit einem Installer versehe hat sich die Sache mit Exepacker erledigt
Grüße aus Kassel.

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#29

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 18. Mai 2008, 19:02
Hi,

da Matze jetzt in einem anderen Thread diesen hier verlinkt hat, hier mein Ketchup dazu:

Früher hab ich mal UPX benutzt. Jetzt absolut nicht mehr. 7z ist viel effektiver. Selbst meine InnoSetups komprimiere ich nicht mehr sondern tue das dann in ein 7z Archiv rein, weils so noch kleiner wird, als das beim Setup zu komprimieren Und zumindest auf meiner HP verzichte ich ganz auf andere Formate als 7z, also kein .zip. Hab ich eben ein paar Downloads weniger. Macht mir auch nichts aus, sind ja eh nur Hobbyprogramme, die ich da veröffentliche.

Übrigens durchsucht GoogleMail auch Archive nach EXEs und sendet die Mail dann gar nicht, wenn eine gefunden wird

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

Re: Free- Shareware Programme per Exe-Packer packen Ja oder

  Alt 18. Mai 2008, 19:11
ich versuch meine Programme schon Code-/Datenseitig so klein wie möglich zu halten ... nachher bringt's eh nur Nachteile ... wurd ja schon oft angesprochen, was diese Packer mit dem Speichermanagement machen

ansonsten mach ich's wie der FAlter und packe maximal noch mit 7Zip (und selten per Zip ... halt wenn es nicht anders geht und ich weiß, daß der Andere kein 7Zip hat)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz