Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#106

AW: Delphi XE2 Starter

  Alt 20. Sep 2011, 11:15
Wer Bücher Liest ? also mich würde brennend interessieren wie Ihr die Sprache lernt ?
Angefangen hat alles bei mir mit dem GStudio, und der damaligen Scriptsprache der Engineversion 5.
Da hatte ich noch kein Internet, und musste mit dem Buch hantieren...alleine und von 0 >.<.
Es hatte nichtmal ordentliche tutorials(mehr schrit für schrit anleitungen ohne genaue erläuterungen)
Aber das hat irgendwann(nach nem jahr oder so XD) klick gemacht. Noch lange keine ahnung von Allem, aber die grobe Logik an sich damals kapiert.

Mit dem dazulommen des Internets konnte ich dann auch endlich google und foren zur rate ziehen.
wenn ich neue Sprachen verwende/lernen will, habe ich für gewöhnlich ein sammelsurium dass ich erstmal abfrage:

-Welche wertetypen gibt es, wie werden sie deklariert?
-wie werden funktionen geschrieben/deklariert
- Wie funktionieren dort IF/While/For
- OOP?
...

So verschaffe ich mir immer ne kleine übersicht

Bei mir bedeutet das natürlich dass ich imemr so ziemlich jedes fettnäpchen bei einer neuen sprache, die ich mehr oder weniger alleine lerne, mitnehme OHNE es zu merken

Im zuge meiner Ausbildung lerne ich nun Delphi und bin froh dass ich ansprechpartner habe^^

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat