Einzelnen Beitrag anzeigen

delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 23. Sep 2011, 16:19
Hallo Zusammen

Ich habe eine TListView mit ViewStyle vsReport mit einigen Spalten die z.B. mit "Spalte 1", "Spalte 2", "Spalte 3" usw. beschriftet sind.

Die Spaltenreihenfolge sollte nun während der Programmausführung dynamisch verändert werden können. Das klappt soweit mit folgendem Beispielcode auch ganz gut:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.btn_CacheColumnOrderClick(Sender: TObject);
var
  ColOrd: array of Integer;
  i: Integer;
begin
    ListView1.Column[0].Caption := "Spalte 1";
    ListView1.Column[1].Caption := "Spalte 2";
    ListView1.Column[2].Caption := "Spalte 3";

    // Spaltenreihenfolge ändern
    SetLength(ColOrd, ListView1.Columns.Count);
    ColOrd[0] := 0; // Beschriftet mit "Spalte 1"
    ColOrd[1] := 2; // Spalte 3 wird zur Spalte 2 und ist mit "Spalte 3" beschriftet
    ColOrd[2] := 1; //Spalte 2
    ListView_SetColumnOrderArray(ListView1.Handle, ListView1.Columns.Count, PInteger(ColOrd));
    ListView1.Refresh;

    ShowMessage(ListView1.Column[1].Caption); //Liefert noch immer die Bezeichnung 'Spalte 2' obwohl dargestellt 'Spalte 3';
end;
Lasse ich mir danach die Caption von ListView1.Column[1] mit einem ShowMessage anzeigen, so liefert der noch immer "Spalte 2", ob wohl am Bildschirm "Spalte 3" angezeigt wird.

Visuell werden die Spalten also sauber verschoben, aber irgendwie kriegt TListView das intern nicht mit. Verschiebe ich die Spalten per Drag&Drop manuell, dann funktioniert alles. Geht also nur nicht, wenn die Spalten per ListView_SetColumnOrderArray umsortiert werden.

Weiss jemand Rat oder stand schon einmal vor dem selben Problem?

Geändert von delphitrixer (23. Sep 2011 um 16:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat