AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

Ein Thema von delphitrixer · begonnen am 23. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 23. Sep 2011, 16:19
Hallo Zusammen

Ich habe eine TListView mit ViewStyle vsReport mit einigen Spalten die z.B. mit "Spalte 1", "Spalte 2", "Spalte 3" usw. beschriftet sind.

Die Spaltenreihenfolge sollte nun während der Programmausführung dynamisch verändert werden können. Das klappt soweit mit folgendem Beispielcode auch ganz gut:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.btn_CacheColumnOrderClick(Sender: TObject);
var
  ColOrd: array of Integer;
  i: Integer;
begin
    ListView1.Column[0].Caption := "Spalte 1";
    ListView1.Column[1].Caption := "Spalte 2";
    ListView1.Column[2].Caption := "Spalte 3";

    // Spaltenreihenfolge ändern
    SetLength(ColOrd, ListView1.Columns.Count);
    ColOrd[0] := 0; // Beschriftet mit "Spalte 1"
    ColOrd[1] := 2; // Spalte 3 wird zur Spalte 2 und ist mit "Spalte 3" beschriftet
    ColOrd[2] := 1; //Spalte 2
    ListView_SetColumnOrderArray(ListView1.Handle, ListView1.Columns.Count, PInteger(ColOrd));
    ListView1.Refresh;

    ShowMessage(ListView1.Column[1].Caption); //Liefert noch immer die Bezeichnung 'Spalte 2' obwohl dargestellt 'Spalte 3';
end;
Lasse ich mir danach die Caption von ListView1.Column[1] mit einem ShowMessage anzeigen, so liefert der noch immer "Spalte 2", ob wohl am Bildschirm "Spalte 3" angezeigt wird.

Visuell werden die Spalten also sauber verschoben, aber irgendwie kriegt TListView das intern nicht mit. Verschiebe ich die Spalten per Drag&Drop manuell, dann funktioniert alles. Geht also nur nicht, wenn die Spalten per ListView_SetColumnOrderArray umsortiert werden.

Weiss jemand Rat oder stand schon einmal vor dem selben Problem?

Geändert von delphitrixer (23. Sep 2011 um 16:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 07:18
Hat niemand ein Tipp, wie man die Spaltenreihenfolge bei einer TListView richtig zum laufen bekommt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 07:45
Hallo,

das geht ein bisschen in die Richtung von einem Problem, was ich auch mal hatte (Beitrag).

Ich habe mir damals damit beholfen, ein RecreateWnd auf zu rufen per SendMessage SendMessage(ListView.Handle, CM_RECREATEWND, 0, 0); . Musste ich an ein paar wenigen Stellen aufrufen und brachte mir das gewünschte Verhalten. Allerdings war/ist das unter Delphi 2007.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 07:52
Hallo Chris

Das hört sich spannend an und probiere ich im Laufe des Tages umgehend aus. Das Ergebnis poste ich dann hier wieder für die "Nachwelt"!

Vorerst vielen Dank für den Lösungsansatz.

Gruss Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 08:25
So, habs schon ausprobiert mit CM_RECREATEWND.

Leider funktioniert das nicht. Der CM_RECREATEWND führt sogar dazu, dass sich die zuvor mit ListView_SetColumnOrderArray geänderte Spaltenreihenfolge wieder zurückändert.

Das zeigt aber deutlich auf, dass TListView die Spalten seltsamerweise nur "visuell" umsortiert, wenn dies mit ListView_SetColumnOrderArray gemacht wird. Intern bleibt aus unerfindlichen Gründen alles beim Alten und ein CM_RECREATEWND stellt nur den Zustand wieder her.

Bei der manuellen Verschiebung passiert das alles nicht und die Spalten sind sowohl visuelle wie auch intern wirklich verschoben.

ListView_SetColumnOrderArray scheint also irgendetwas nicht nachzuführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 09:21
"Intern" ist hier Definitionssache

Ich denke, intern in der Listview wird das schon stimmen, aber intern in der TListView (also der Delphi-Klasse darum) halt nicht. Und sobald Delphi irgendwie ein Refresh macht, stellt es wieder die in TListView enthaltene Reihenfolge her.

Du musst also schauen, ob Du die Reihenfolge auch oder nur in TListView ändern kannst, oder wo sie dort auch nach Erstellung noch wieder geändert wird, und das etwa per eigener Ableitung von TCustomListView erweitern/abändern, wo nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 09:34
Danke für Dein Feedback CCRDUDE, aber ich verstehe nur "Bahnhof". Ok, vom Ansatz her weiss ich was Du meinst, aber ich denke, meine Delphi-Kenntnisse reichen dazu nicht aus um das umzusetzen.

Und so wie ich im Forum schon mitbekommen habe, haben sich schon andere die Zähne daran ausgebissen, was die Spaltenreihenfolge der TListView angeht.

Einen einfacheren Weg scheint es wohl nicht zu geben, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 10:34
Entschuldigung für den Bahnhof Ich versuche es nochmal einfach:

Delphis TListView versucht, möglichst viel Handling von Listviews zu vereinfachen / in eine Klasse zu kapseln. Wenn Du ein TListView auf Deiner Form plazierst, geht TListView davon aus, daß es die alleinige Herrschaft darüber hat.

Nun kommst Du aber mit einem API-Aufruf und mogelst an TListView vorbei etwas in das Listview. Delphis TListView verwaltet Daten wie Spalten nicht im Listview selber, sondern in sich. Und schickt von dort nur Änderungen an das Listview (ohne Änderungen im selbige wahrzunehmen).

Zur Begrifflichkeit: Listview habe ich das "Ding" an sich genannt, also eine Liste in einem Fenster. TListView das, was Delphi drumherum kapselt.

Öffne mal ComCtrls.pas; in procedure TCustomListView.UpdateColumn siehst Du, daß Delphi selber auch an den Spalten rumspielt. Darin siehst Du, daß es ein internes FOrderTag verwendet. Und in procedure TListColumn.SetIndex siehst Du, wo Delphi selbel ListView_SetColumnOrderArray aufruft und damit Deine Order überschreibt.

So mal spontan vom Lesen her könnte es glatt sein, daß ein Ändern der Index-Property von TListColumn eben das macht, was Du vorhast, ohne dabei die VCL durcheinanderzubringen. In procedure TListColumns.UpdateCols zumindest scheint FOrderTag angepasst zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 10:53
Wow! Ich danke Dir wirklich sehr, dass Du Dir so viel Zeit nimmst und mir das erklärst. Das ist nicht selbstverständlich und umso mehr bedaure ich es, dass ich so "schwerfällig" mit diesen guten Tips umgehe.

Delphi selbst führt in der TListView also nohmals eine eigene Column-Order die bei dem direkten Aufruf von ListView_SetColumnOrderArray nicht nachgeführt wird. Das habe ich nun glaube ich richtig verstanden.

Aber SetIndex etc. sind ja alles proceduren die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich verstehe den Ansatz und das Problem aber ich habe leider noch immer keinen "Schimmer", wie ich Delphi nun dazu bringen könnte, dass es seine Order korrekt durchführt bzw. wie ich die Reihenfolge nun definieren könnte, damit diese Order danach auch stimmt.

Muss ich diesen SetIndex irgendwie verwenden bzw. nach aussen verfügbar machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:02
SetIndex ist nur eine Setter-Methode für die Index-Eigenschaft der TListColumn. Versuch also einmal, diesen Index zu ändern.
ListView1.Columns[0].Index := 1;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz